12.09.2018

Tamedia

Yvonne Eisenring auf der Suche nach dem Sinn

«Die Drehs waren wunderschön», sagt die Journalistin über ihr neustes Projekt: die Videokolumne «Wie geht Leben?».
Tamedia: Yvonne Eisenring auf der Suche nach dem Sinn
31-jährige Yvonne Eisenring porträtiert die Ü80-Generation. (Bild: zVg.)

Nach ihrem Roman «Ein Jahr für die Liebe» (persoenlich.com berichtete) ist Yvonne Eisenring einem anderen grossen Thema auf der Spur. Sie lanciert zusammen mit tagesanzeiger.ch/Newsnet die Videokolumne «Wie geht Leben?».

Die vor allem aus ihren TeleZüri-Zeiten bekannte Journalistin porträtiert Menschen, die im letzten Drittel ihres Lebens angekommen sind. Oft hätten die Antworten der interviewten Menschen mit der Liebe und der Arbeit zu tun, immer seien die Gespräche überraschend offen und ehrlich, schreibt Tamedia in einer Mitteilung.

Die Serie, die am Mittwoch, 12. September mit den ersten vier Folgen startete, ist als Web-Spezial produziert. Weitere sechs Filme folgen in den nächsten Tagen. Die Serie ist ausschliesslich für Abonnenten zugänglich oder via Tagespass, der für 2 Franken online gekauft werden kann.

«Diese Idee mit Menschen über 80 auf ihr Leben zurückzuschauen, habe ich schon lange. Ich freue mich riesig, dass es so schön umgesetzt wurde», sagt Eisenring gegenüber persoenlich.com, und weiter: «Die Drehs waren wunderschön, aber sehr intensiv. Mein Kameramann, Marco Pietrocola, und ich sassen manchmal Stunden bei einer Person, weil sich viele bis ins letzte Detail zurückerinnerten. Wir hätten jedes Video statt zwei, zwanzig Minuten zeigen können.»

Yvonne Eisenring ist Autorin, Journalistin und Moderatorin. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Peter Ferloni, 13.09.2018 08:34 Uhr
    Ohne die Videos gesehen zu haben: Kann man in nur zwei Minuten auf ein Leben zurück schauen?
  • Daniela Anz, 12.09.2018 22:19 Uhr
    Yvonne Eisenring, die Meisterin der Selbstinszenierung. Sogar wenn sie über alte Leute schreibt ist noch jedes zehnte Wort ein „ich“.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424