07.10.2013

SRG

Das Publikum soll sich mit Geschichte auseinandersetzen

Programmschwerpunkt im November mit vier Doku-Fiction-Filmen.

Mit einem besonderen Themenmonat unter dem Titel "Die Schweizer – Les Suisses – Gli Svizzeri – Ils Svizzers" will die SRG das Publikum im November anregen, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen: mit vier Doku-Fiction-Filmen über herausragende historische Figuren, einem Schwerpunkt auf allen SRG-Medien (Radio, Fernsehen und Internet) in den vier Sprachregionen mit unterschiedlichen Sendungen und Formaten.

Interaktiv und vertiefend
Das Thema "Wir Schweizer – Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?" werde "breit, kompetent, differenziert, reflektiert und humorvoll dargestellt und besprochen", heisst es in einer Mitteilung. Auf allen Webseiten der SRG werde der Themenmonat mit Zusatz-Angeboten weiter vertieft: Zu den vier Doku-Fiction-Filmen liefern Historikern Zusatzinformationen. Mit dem eigens für iPad und Android-Geräte konzipierten Videobook "Die Schweizer" würden historische Hintergründe der Filme interaktiv und vertiefend erschlossen, so die SRG. Und mit der Applikation "Wie klickt die Schweiz?" können die Werthaltungen der Schweizer ergründet werden.

Schweizer tauschen ihr Leben
Für die jüngsten Einwohner gibt es durch die Animationsfilm-Serie "Helveticus" einen vereinfachten Zugang und vom 4. bis 8. November stehen die ersten Radioprogramme von SRF, RTS, RSI und Radio Rumantsch im Zeichen der Aktion "2 Familien, 1 Schweiz". Je zwei Schweizer Familien aus verschiedenen Sprachregionen tauschen ihr Leben. In der fremden Region wohnt man in der Wohnung der Partnerfamilie, geht zur Arbeit und schickt die Kinder zur Schule. Ziel ist es, dem Publikum einen anderen Landesteil näher zu bringen. 

Weitere Informationen zum Themenmonat finden Sie auf srgssr.ch/die-schweizer(pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425