24.10.2019

PR-Bild Award 2019

«A perfect day!» ist das perfekte Bild

Die Fotografie von Marco Schnyder von Schnyder Werbung aus Gampel ist in Hamburg zum Schweizer PR-Bild gekürt worden. Die Aufnahme wurde für die Kommunikation der Zermatter Bergbahnen eingesetzt. Ein weiteres Schweizer Bild schaffte es aufs Podest.
PR-Bild Award 2019: «A perfect day!» ist das perfekte Bild
Das beste PR-Bild aus der Schweiz: «A perfect day!». (Bild: Marco Schnyer)

Fotograf Marco Schnyer von Schnyder Werbung aus Gampel gewinnt den PR-Bild Award 2019 für die Schweiz mit dem Foto «A perfect day!». Das Bild stand im Wettbewerb mit 600 weiteren Aufnahmen. Für den perfekten Shot müsse man manchmal Konventionen brechen, heisst es im Bildbeschrieb. «In diesem Bild sehen wir das Erwachen vor einem der eindrücklichsten Berge der Welt – dem Matterhorn. Unsere Crew hat am Abend vorher sein Zeltlager aufgeschlagen, damit wir für eine Tourismusserie den perfekten Moment erwischen», beschreibt Schnyder das Making-of.

«Als ich in meinem Zelt aufwachte und meinen Kopf hob, wusste ich, jetzt muss ich abdrücken», sagte Schnyder bei der Entgegennahme am Donnerstagabend in Hamburg. «Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.» Die Serie wurde für die Kommunikation der Zermatter Bergbahnen eingesetzt.

Eljub Ramic, Geschäftsführer von News aktuell (Schweiz) ergänzt: «Das Matterhorn gehört zu einem der Schweizer Wahrzeichen und wurde bereits oft abgelichtet. Mit dem Siegerbild ist es Marco Schnyder gelungen, eine ungewöhnliche Perspektive einzunehmen und so eine neue Geschichte zu erzählen.» Das Motiv wecke das Gefühl von Freiheit, Individualität und unendlichem Naturerleben. «Man fühlt sich direkt an den Bergsee versetzt und möchte gleich den Gipfel besteigen. Wenn ein Bild diese Reiselust auslöst, dann hat die Destinationsvermarktung alles richtig gemacht.»

Schnyders Bild erreichte in der Kategorie «Reisen» den 2. Platz. Bereits 2017 gewann Schnyder den PR-Bild Award für die Schweiz, dies mit dem Bild eines Schwarznasenschafs (persoenlich.com berichtete).

Noch ein Podestplatz für die Schweiz

Ebenfalls in der Kategorie «Reisen» landete auf dem 3. Platz eine weitere Fotografie aus der Schweiz: «Grindelwald, Cliff Walk» von Alessandra Meniconzi. Das von Schweiz Tourismus eingereichte Bild zeigt einen Wanderer vor Eiger, Mönch und Jungfrau:

3972_grindelwald_cliff_walk


Für Deutschland gewann in diesem Jahr das Foto «Elbphilharmonie im Nebel» von Konstantin Beck. Das prämierte Bild, gleichzeitig Sieger der Kategorie «Reisen», zeigt das Hamburger Wahrzeichen, wie es sich im Morgengrauen aus dem dichten Nebel erhebt. Eingereicht wurde die Fotografie von Hamburg Marketing:

3837_elbphilharmonie_im_nebel


Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto «Wasser in Bewegung» von Michael Stabentheiner. Ziel der Kampagne sei gewesen, das Leben in einem bekannten und bei Badegästen beliebten Kärntner Badesee zu zeigen und dadurch die Naturbelassenheit des Sees in den Vordergrund zu rücken:

3822_wasser_in_bewegung_kaernten_werbung_marketing_und_innovationsmanagement_gmbh


Bereits zum 14. Mal verlieh die DPA-Tochter News aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. «Die Siegerbilder sind zwar in ihren Motiven sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Sie erzählen eine Geschichte, regen unsere Vorstellungskraft an und öffnen uns den Blick in eine bisher unbekannte Welt. Wir lernen durch ihre Betrachtung dazu, oder bleiben in Gedanken noch etwas bei ihnen hängen», wird Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News aktuell und Initiatorin des PR-Bild Awards, in einer Mitteilung zitiert.

Durch die feierliche Preisverleihung in Hamburg führten am Donnerstagabend die TV-, Radio- und Event-Moderatorin Sabrina Ziegler und Moderator Carsten Spengemann. Die Sängerin Aneta Sablik, Gewinnerin des RTL-Erfolgsformats «Deutschland sucht den Superstar», performte vor den rund 250 geladenen Gästen aus der Medien- und PR-Branche Songs von Beyoncé, Whitney Houston und Rita Ora. Ausserdem kamen zahlreiche VIPs aus der Medien- und Showbiz-Branche zur Preisverleihung.

Alle Gewinnerbilder sämtlicher Kategorien finden Sie hier. Der «persönlich»-Verlag ist Schweizer Medienpartner des Awards. (pd/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419