01.04.2009

SW

André Simonazzi ist Kommunikator des Monats

Bundesratssprecher erhält im Voraus Lob.

In den Augen des Verbandes Schweizer Werbung wissen die Wenigsten, was ein Regierungssprecher eigentlich so tut. Klar ist, dass er vor die Medien tritt, wenn der Bundesrat am Mittwoch Entscheidungen gefällt hat, die an die Öffentlichkeit gehören. Darüber hinaus koordiniert er die Kommunikation der sieben Departemente, und ausserdem betreut er die Internetseite des Bundesrates. Mit anderen Worten: Er muss die Haltung der Landesregierung dem Volk vermitteln.

Am 1. April hat der Westschweizer André Simonazzi diesen Job übernommen. Der 40-jährige Walliser ersetzt Oswald Sigg, der das Amt dreieinhalb Jahre inne hatte. Simonazzi, ein ehemaliger Journalist und langjähriger Mitarbeiter von Caritas wird gleichzeitig Vizekanzler. Sein Credo hat der Hobby-Geiger und Vater von drei schulpflichtigen Kindern der Musik entliehen: In der Kommunikation und beim Spiel mit einem Instrument komme es auf die Präzision und die Wahrheit an, erklärte er dem "Tages-Anzeiger".

Weil man dem in Monthey aufgewachsenen Sprecher insofern abnehme, dass er für die Landesregierung keine PR-Übungen veranstalten will, kriegt er von der Schweizer Werbung schon im Voraus Lob und den Titel "SW-Kommunikator des Monats".


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren