20.06.2019

Bühler&Bühler

Checkpoint Zürich verpasst sich neuen Look

Die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten setzt auf eine Typo-Lösung und wirbt mit Songtexten.

Der Checkpoint Zürich ist das Gesundheitszentrum für Männer, die Sex mit Männern haben sowie für Trans-Menschen und ihre Partnerinnen und Partner. Fachärzte, Psychologen und Pfleger testen und behandeln sexuell übertragbare Krankheiten, begleiten Menschen mit HIV oder bieten psychiatrische und psychotherapeutische Unterstützung. Zudem sei ein mobiles Präventionsteam mit Tests in Bars, Saunas oder Festivals unterwegs, heisst es in einer Mitteilung.

Der Checkpoint Zürich habe beschlossen, sich 2019 ein neues Erscheinungsbild für seine Präventions- und Klientenarbeit zu verpassen. Dieses soll als Kampagnengrundlage funktionieren und trotzdem ins visuelle Konzept der anderen Checkpoints der Schweiz passen. Bühler&Bühler habe ein textbasiertes Design entwickelt mit jeweils einem bekannten Songtitel als Headline – in Kombination mit der passenden Auflösung als Hinweis zu den Dienstleistungen des Checkpoints.

«Die Herausforderung lag darin, im Alltag schnell verschiedenste Umsetzungen realisieren zu können und trotzdem eigenständig zu sein. Aufwändige Sujet-Recherchen sind da nicht möglich, also lag eine reine Typo-Lösung auf der Hand. Das gewählte Design strahlt auch ohne Bildelement eine eigene optische Identität aus», wird Raphael Bühler, CEO und Partner von Bühler&Bühler, zitiert. Die Kampagne komme auf unterschiedlichen Kanälen zum Einsatz wie Plakate, Flyer, Banner, bewegte Screens, diverse Gadgets und interne Anwendungen wie Visitenkarten oder Namen-Badges.

Verantwortlich bei Checkpoint Zürich: Bastian Baumann (Leiter Checkpoint Zürich), Simon Drescher (Projektleiter), Oliver Vrankovic (Prävention), Silas Schneider (Prävention); verantwortlich bei Bühler&Bühler: Raphael Bühler (CEO & Berater), Doris Bühler (Creative Director), Salvatore Viola (Designer), Rebecca Knobel (Text & Konzept). (pd/log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20191016

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.