31.12.2024

Bundesratsfoto

Ein Abbild der Schweizer Bevölkerung

Über 1000 Menschen aus der ganzen Schweiz sind Teil des offiziellen Porträts der Landesregierung. Realisiert hat das Bundesratsfoto der St. Galler Fotograf Arthur Gamsa. Das Konzept ausgewählt hat Karin Keller-Sutter, Bundespräsidentin 2025.

Für das Bundesratsfoto 2025 reiste Arthur Gamsa durch alle Kantone und fotografierte mindestens 40 Personen pro Region. Die 1052 Einzelporträts fügte der St. Galler Fotograf zu einem Mosaik zusammen, das mit den Bildern der Bundesratsmitglieder und des Bundeskanzlers verschmilzt. «Mit diesem Bild will ich betonen, dass die Institution Bundesrat aus der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger hervorgeht», wird Gamsa in einer Medienmitteilung des Bundesrats zitiert.

Die Bundespräsidentin 2025, Karin Keller-Sutter, hatte das Konzept in Auftrag gegeben. Das Projekt soll die Verbindung zwischen Volk und Regierung darstellen. Das Bild veranschauliche die Einzigartigkeit der Schweizer Demokratie, so Keller Sutter. (pd/nil)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren