18.03.2014

Minz

Gratwanderung zwischen Werbung und Achtsamkeit

Neues Corporate Design für die Luzerner Psychiatrie.

Minz hat für die Luzerner Psychiatrie einen neuen visuellen Auftritt entwickelt. Das Ziel war einen einheitlichen Auftritt zu realisieren, um das Unternehmen nach aussen hin prägnanter zu platzieren und mit der Tabuisierung von psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft aufzuräumen.

Menschlichkeit und Kompetenz sind die Grundwerte der Luzerner Psychiatrie. Diese zu vereinen war nur eine der Aufgaben für die Designer und Werbefachleute. Es galt auch, klare Strukturen für die vielen verschiedenen Anwendungsbereiche von interner und externer Kommunikation zu konzipieren. Stationäre und ambulante Angebote an unterschiedlichen Standorten, sowie Fachtagungen und Events für Ärzte und Mitarbeitende gehörten ebenfalls zu den Aufgaben, heisst es in der Mitteilung.

Der sensibelste Aspekt der Gestaltungsarbeiten war die Tatsache, dass psychisch kranke Menschen mit ihren oft schwierigen Lebensgeschichten im Mittelpunkt stehen. Eine Gratwanderung zwischen werberischer Klarheit und bewusster Achtsamkeit jenen Personen gegenüber, die die Hilfe der Luzerner Psychiatrie in Anspruch nehmen müssen.

Zur Gesamtkonzeption gehören Angebotsbroschüren aus allen Bereichen, Kundenmagazin, Geschäftsbericht, Publikationen zum 140-Jahre-Jubiläum sowie alle internen Anwendungen.

Verantwortlich bei Minz: Susann Blum und Allan Harry (Geschäftsleitung, Beratung, Creative Director), Andrea Bucher, Sylvie Rapold, Fabian Gallati (Design). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren