27.06.2013

Facing

Jahresreport in Magazinform

Geschäftsbericht des Spitals Männedorf neu konzeptioniert.

Facing, die Beratungsagentur für Marken, Kommunikation und Design, erhielt den Auftrag, eine inhaltliche und gestalterische Neukonzeption des Geschäftsberichts des Spitals Männedorf zu erarbeiten. Erklärtes Ziel war es, den Jahresbericht hinsichtlich der Berichterstattung zu vertiefen und als Imageträger für die Unternehmenskommunikation auszugestalten.

Facing konzipierte den Geschäftsbericht in Anlehnung an ein Magazin. Das Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis sollen dem Leser einen einfachen Einstieg in die Lektüre ermöglichen. Die klassischen Bestandteile eines Geschäftsberichts stehen am Anfang und am Ende der Publikation und sollen damit eine Klammer um die restlichen Inhalte bilden. Neu werden im Geschäftsbericht verschiedene Aspekte der Geschäftstätigkeit des Spitals behandelt. Zudem werden grosse Bilder und unterschiedliche Seitenlayouts eingesetzt.

Durch den Einsatz von verschiedenen Inhaltsgefässen, welche von einem klassischen Geschäftsbericht abweichen und sich an die Magazingestaltung anlehnen sollen, wollte Facing die Publikation abwechslungsreicher und für den Leser attraktiver gestalten. Im Vordergrund stehen dabei immer die im Spital Männedorf tätigen Mitarbeitenden, wodurch eine emotionale Ansprache der Leserschaft ermöglicht werden soll, wie die Agentur weiter erklärt. 

Verantwortlich bei Spital Männedorf: Renate Baschung (Projektleitung), Nicole von Arx (Grafik), Marco Winz und Härry und Partner (Text); verantwortlich bei Facing: Lucius Leonhardt (Geschäftsleitung, Beratung), Roger Sandmeier (Creative Director), Juliane Mars und Isabel Aeschbach (Design); Fotografie: Tom Haller. (pd)

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen