28.01.2020

Unternehmen zeigen Haltung

JSVP ärgert sich über Coca-Cola

Kurz vor der Abstimmung am 9. Februar lanciert Coca-Cola ein Antirassismus-Manifest. Bei der Jungen SVP sorgt dies für rote Köpfe.

Am 9. Februar stimmt die Schweiz über die Erweiterung der Anti-Rassismusstrafnorm um die sexuelle Orientierung ab. Coca-Cola nutzt die Gunst der Stunde und hat am Montag ein Antirassismus-Manifest lanciert.

Was die einen als politisches Statement werten, ist für Cocal-Cola keine Abstimmungsempfehlung, sondern die Einladung zum Diskurs über ein Thema, dass zurzeit gesellschaftspolitisch sehr relevant sei, wie Matthias Schneider, Kommunikationschef von Coca-Cola Schweiz im Interview sagt.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 15.11.29_1_1

Bei der Jungen SVP Schweiz sorgt die Aktion von Coca-Cola für rote Köpfe. «Coca-Cola nutzt die direkte Demokratie der Schweiz, um sich in einem Licht zu zeigen, das dem Unternehmen nicht zusteht», sagt JSVP-Geschäftsführer David Trachsel gegenüber dem Blick. Das Unternehmen behaupte, dass es in der Schweiz mehr Schutz für Homo- und Bisexuelle brauche. Dabei sei Coca Cola in Ländern wirtschaftlich tätig, in denen Homosexualität heute noch immer verboten oder gar mit dem Tod bestraft wird.

Die erweiterte Anti-Rassismus-Strafnorm soll Homo- und Bisexuelle vor Hass und Diskriminierung schützen. Gegen diese Erweiterung stellen sich SVP, Junge SVP und EDU. (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425