05.05.2010

Swisscom

Kathrin Amacker wird Kommunikationschefin

Austritt aus Nationalrat.

Die Baselbieter CVP-Nationalrätin Kathrin Amacker wird im Herbst 2010 Leiterin Unternehmenskommunikation bei Swisscom und Mitglied der Konzernleitung. Aus dem Nationalrat wird sie darum ausscheiden. Die Baselbieter Landrätin Elisabeth Schneider rückt für sie nach. Der genaue Zeitpunkt für den Wechsel im Herbst sei noch nicht festgelegt, sagte die 48-jährige Amacker am Mittwoch auf Anfrage der SDA. "Der Abschied aus dem Nationalrat tut weh, es ist ein schwerer Schritt für mich, aber eine nötige Rollenklärung."

Die 46-jährige Elisabeth Schneider, Fraktionspräsidentin CVP/EVP im Baselbieter Landrat, habe bereits versichert, sie werde das Mandat im Nationalrat übernehmen. Schneider hatte bei den Eidgenössischen Wahlen 2007 hinter Amacker die meisten Stimmen erhalten. Wie die Swisscom am Mittwoch mitteilte, wurde Amacker vom Verwaltungsrat zur neuen Kommunikationschefin gewählt. Sie wird Nachfolgerin von Stefan Nünlist, der die Swisscom Ende Mai 2010 verlassen wird und zur SBB wechselt. Bis zu ihrem Eintritt wird der Bereich mit einer internen Lösung geführt.

Zurzeit ist Amacker bei der Personalabteilung von Novartis in einer Führungsfunktion tätig. Die im Kanton Baselland aufgewachsene Politikerin schloss ein Pharmaziestudium mit dem Doktorat ab. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren