20.04.2023

Jung von Matt Brand Identity

Neues Logo zum 175-Jahr-Jubiläum

Das neue Markensymbol der Post überzeugt durch Traditionsbezug und Einfachheit. Künftig gibt es für in der ganzen Schweiz nur noch ein Logo. Es wird damit zum verbindenden Element der Sprachregionen.
Jung von Matt Brand Identity: Neues Logo zum 175-Jahr-Jubiläum
Die Post führt das neue Logo über mehrere Jahre ein. (Bild: JvM Brand Identity/Daniel Hager)

Das Logo der Schweizerischen Post ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ein Schweizerkreuz, das uns allen vertraute Postgelb und der kursive Schriftzug in den Landeshauptsprachen.

Trotz dieser Omnipräsenz hat es das Logo bisher nicht geschafft, den herausragenden Stellenwert der Post in der Schweiz zu verkörpern. Zu viele Sprach- und Farbausführungen und Kleinteiligkeit führten zu Inkonsistenz und Schwierigkeiten in der digitalen Umsetzung, beeinträchtigten einen einheitlichen Markenauftritt der Post und liessen ihn schwerfällig wirken, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zu ihrem 175. Geburtstag am 1. Januar 2024 erneuert die Post – mit Unterstützung von Jung von Matt Brand Identity – ihr Logo. Als Herzstück der Postmarke wird es modernisiert und für die Zukunft neu aufgestellt.

Das erneuerte Logo besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz, begleitet von einem prägnanten schwarzen «P» auf postgelbem Hintergrund. Das Logo wird damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post die Schweiz im Alltag verbindet, und ersetzt künftig schweizweit alle Variationen.

Das neue Zeichen – angelehnt an das letzte starke grafische Symbol der Post aus den 1970er-Jahren, von Altenburger konzipiert und von Frutiger perfektioniert – ist digital mühelos integrierbar und erhält durch seine einfache und kompakte Form mehr Wirkung und Signalkraft. Die Post knüpft mit dem neuen Logo an ihre lange Tradition an und setzt ein Zeichen für die sich verändernde, zukunftsorientierte Post.

«Mit dem modernisierten Logo schafft die Post die Grundlage für eine flexiblere Kommunikation, die mit den Elementen der Farbe, der Bildwelt und der Typografie spielt», so Christina Widmann, Executive Design Director von Jung von Matt Brand Identity. «Was auf den ersten Blick vielleicht wie eine leichte Anpassung erscheint, ist für die Post ein riesiger Schritt hin zu mehr Klarheit und Verbundenheit. Dass wir die Post in einem so historischen wie umfangreichen Prozess unterstützen konnten, macht uns stolz.»

In die Modernisierung des Logos floss sowohl die bisherige Entwicklung der Marke ein, als auch die Vision der Post der Zukunft. Aufbauend auf einer reichen Markengeschichte wurden Stärken identifiziert und Schwächen eliminiert. So entstand ein starker visueller Vertrauensanker mit Traditionsbezug, der die Marke Post zukunftsfähig macht.

«Das neue Logo schafft mehr Flexibilität, um je nach Kanal und Botschaft empfängergerecht zu kommunizieren, ohne dabei den typischen Post-Charakter zu verlieren. Gleichzeitig gewinnt die Post durch die Reduktion der Logo-Vielfalt an Effizienz in der Kommunikation», konkretisiert Julius Jäger, Executive Strategy Director von Jung von Matt Brand Identity und Mandatsverantwortlicher für die Schweizerische Post.

Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Christina Widmann (Creative Direction), David Lüthi, Pablo Scheidegger (Type Design/Design), Julius Jäger (Strategic Direction), Alessandra Bally (Consulting). (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Rodolfo Keller, 21.04.2023 23:29 Uhr
    Nun, es gab doch vor vielen Jahren schon mal einen Quasimonopolisten in der Schweiz, der in Fachkreisen nur als die «P» bekannt war. Wie es ausgegangen ist, wissen wir.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426