12.05.2022

Brandpulse

Nicht nur die funktionalen Werte zählen

Von der Produktentwicklung über das Branding bis hin zur Markteinführung: die Agentur Brandpulse hat den gesamten Entstehungsprozess der Marke Trexxflex begleitet. Das Motto dabei lautete: Outdoor-Ausrüstung darf mehr sein als nur praktisch.

Während der Pandemie boomte der US-Outdoormarkt stark: Die Menschen suchten Freiheit in der Natur und kauften zu diesem Zweck alle Arten von Ausrüstung. Die entsprechenden E-Commerce-Umsätze wuchsen während der Pandemie im zweistelligen Bereich. Einer Gruppe innovativer Unternehmer fiel auf, dass dieses Equipment vor allem eine Gemeinsamkeit hatte: Es war zwar funktional, sah aber oft langweilig und bedingt ästhetisch aus. Daraus entstand die Idee einer funktionalen Outdoor-Ausrüstung mit dem Design-Anspruch urbaner Millennials, wie es in einer Mitteilung heisst.

Work_Case_TXX_1200x800_7

Für diese Zielgruppe der «Design Conscious Outdoor Enthusiasts», die den Rucksack nicht nur fürs neu entdeckte Wochenend-Wandern, sondern auch für den Gang an die Uni oder in den Co-Working-Space nutzt, zählen nicht nur funktionale Werte.

Eine von Brandpulse durchgeführte, internationale Zielgruppenumfrage auf Social Media im primären Zielmarkt USA sowie danach in Europa ergab klare Präferenzen hinsichtlich Produkt-Design und Anmutung der vorgestellten Prototypen. Nebst einem klaren Purpose erhielt die neue Marke auch eine nachhaltige Brand Promise. So wird ein Teil des Umsatzes an die Institution «1% for the Planet» gespendet, ein globales Netzwerk, das sich mit den drängendsten Umweltproblemen befasst und positive Veränderungen zugunsten künftiger Generationen voranzutreiben hilft, heisst es weiter.

 Work_Case_TXX_1200x800_8

Work_Case_TXX_2048x1100_3_1

Brandpulse entwickelte den Namen Trexxflex, der für die USA, den gesamten EU-Raum sowie die Schweiz markenrechtlich geschützt wurde. Brandpulse erarbeitete das Trexxflex-Branding, die Website und realisierte die wichtigsten Touchpoints wie den internationalen Webshop, einen Imagefilm, eine Social-Media-Kampagne sowie in Zusammenarbeit mit US-Spezialisten eine Influencer-Kampagne. Das erste Produkt, der markante Trexxflex-Rucksack mit seinem «Urban Design & Practical Features», ist der stylishe «everyday Companion» für designaffine Millennials. Er ist auf dem Webshop trexxflex.com erhältlich. (pd/mj)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20220528

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.