24.01.2008

Gründungsindex

PR- und Beratungsagenturen führen Feld an

Über 2000 neue Firmen gestartet.

Die PR- und Unternehmensberatungen waren 2007 im Gründungsfieber. Dies zeigt der "Bilanz"-Teledata-Gründungsindex, dessen Ergebnisse das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" in der aktuellen Ausgabe präsentiert. Im Bereich der Beratung gingen im vergangenen Jahr 2236 neue Firmen an den Start. Damit liegt die Branche ganz an der Spitze, noch vor den Neugründungen bei den Gastronomiebetrieben. Gegenüber 2006 wurden 8.1 Prozent mehr PR- und Unternehmensberatungen gegründet.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 36'424 neue Firmen gegründet, 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Städte-Ranking liegt Zürich mit 2670 Neugründungen im Jahr 2007 vor Genf (1929), Zug (1568) und Basel (1029) an der Spitze. Der Kanton Zug ist weiterhin mit zwei Orten in den Top ten des Städterankings vertreten (Baar und Zug).

Für Mireille E. Saucy, Präsidentin der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft (SPRG), sind diese Zahlen mit Vorsicht zu geniessen, wie sie auf Anfrage von "persoenlich.com" erklärt. "Bei einem grossen Teil der neugegründeten Firmen dürfte es sich nicht um PR-Agenturen im eigentlichen Sinne handeln." Die Abgrenzung der Kategorie "PR- und Unternehmensberatung" erscheint ihr ein bisschen vage -- der Index darum wenig aussagekräftig.

Damit will Saucy aber nicht ausschliessen, dass im letzten Jahr viele neue PR-Agenturen in den Markt eingetreten sind. "PR-Agenturen profitieren immer noch von der gesteigerten Nachfrage nach Kommunikationsdienstleistungen", so die SPRG-Präsidentin, "die gegenwärtige Marktsituation begünstig daher Neugründungen." Sie habe auch selber feststellen können, dass sich in letzter Zeit viele PR-Fachleute selbständig gemacht haben.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren