21.12.2018

Uvek

Schlüsselübergabe an neue Medienministerin

Die scheidende Bundesrätin Doris Leuthart hat die Verantwortung an Simonetta Sommaruga übergeben.
Uvek: Schlüsselübergabe an neue Medienministerin
Bundesrätin Doris Leuthart überreichte am 21. Dezember ihrer Nachfolgerin Simonetta Sommaruga den symbolischen Schlüssel. (Bild: Keystone/Marcel Bieri)

Doris Leuthard überreichte Simonetta Sommaruga die Pflanze, die sie vor acht Jahren von Moritz Leuenberger erhalten hatte. Der Elefantenbaum habe überlebt, stellte sie fest. Er stehe für die Nachhaltigkeit, die im Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) eine grosse Rolle spiele – und für die Elefantenhaut, die es manchmal brauche.

Als weiteres Geschenk erhielt Sommaruga ein Labyrinth-Spiel. Damit könne sie schon etwas üben mit Strassen, Tunnels und Brücken, sagte Leuthard dazu. «Ich hoffe, dass Du immer einen Ausweg findest.» Auch das Cüpli und der symbolische Schlüssel fehlten nicht.

Schlüssel zu Tresor mit Geheimakten

Neben einem historischen Schlüssel übergab Leuthard ihrer Nachfolgerin den Schlüssel zu einem Tresor mit geheimen Akten, den Leon Schlumpf an seinen Nachfolger übergeben habe. Dazu ein Brief von Schlumpf, der zwischen 1980 und 1987 im Bundesrat sass. Den Tresor zum Schlüssel habe sie allerdings nie gefunden, sagte Leuthard.

Die Suche kann nun Sommaruga fortsetzen – vielleicht mit Hilfe der Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren, die Leuthard ihr nach der Geschenkübergabe vorstellte. Sie freue sich sehr auf die Zusammenarbeit und die Arbeit im Uvek, sagte die neue Departementschefin. (sda/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425