TV-Kritik

«Tagesschau» im tiefen Winterschlaf

Wohin führt der Konflikt zwischen den USA und dem Iran? Die Lage spitzt sich nach den wechselseitigen Drohungen immer weiter zu. Weltweit steigt die Sorge um einen neuen Krieg. Die Hauptausgabe der SRF-«Tagesschau» begnügte sich am Sonntag weitestgehend mit Zusammenfassungen. Und mit einem Interview mit Philippe Welti, dem ehemaligen Schweizer Botschafter in Teheran. Sein Gespräch mit dem «Sonntags-Blick» hatte ich schon am frühen Morgen gelesen. Dieses war aufschlussreicher.

Statt Berichte und Einschätzungen, vor allem von SRF-Korrespondenten sowie von weiteren Experten, habe ich in dieser «Tagesschau» eine Menge über kostenpflichtiges Recycling von Altkarton erfahren. Schweizer Radio und Fernsehen prahlen in ihrem Online-Prospekt: «SRF pflegt ein weltumspannendes Korrespondentennetz von rund 60 fest stationierten und reisenden Korrespondenten auf sechs Kontinenten für Informationen aus erster Hand und aus der jeweiligen Region. Eine Leistung, die nur noch wenige europäische Service-public-Anbieter anbieten.» Soso. Damit hatte die SRG auch gerne und häufig vor der No-Billag-Abstimmung geworben. Und diese gewonnen.

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 10.05.47

Kalamitäten nehmen keine Rücksicht auf Feiertage. Wo waren sie denn am vergangenen Wochenende, die enorm teuren SRF-Auslandberichterstatter mit ihren «Informationen aus erster Hand»? Im tiefen Winterschlaf oder noch beim Festtagsschmaus? Auf welcher Reise befanden sich Trump-Kritikaster wie Peter Düggeli & Co.? Sie geniessen wohl noch immer ihre Weihnachtsferien. Kommt dazu, dass der Wochenend-Dienst beim und für den Sender am Leutschenbach sehr unbeliebt ist. Das war schon immer so. Darum und nicht etwa wegen schwachen Nachrichtenlagen ist die «Tagesschau» vor allem am Sonntag häufig sackschwach.

Wie haben ausländische Sender über die Explosion im Nahost-Konflikt informiert? So, wie es sein muss und erwartet werden darf. Die ARD-«Tagesschau» berichtete ausführlich darüber und brachte in Live-Schaltungen Erklärungen, Einschätzungen und Kommentare ihrer kompetenten Korrespondenten in Teheran und Washington. So machte es auch das ZDF. Und das in allen Ausgaben des «Heute-Journal». Etwas weniger ausführlich war RTL, aber immerhin mit einem Bericht des Washington-Korrespondenten. Beispielhaft der ORF. Mit Korrespondentenberichten aus Washington und dem Nahen Osten. Am späteren Abend diskutierten am runden Tisch im Wiener TV-Zentrum Top-Experten die gefährliche aktuelle Lage und mögliche Auswirkungen auf Europa.

Die Produzenten der SRF-«Tagesschau» sollten mal über ihr Unvermögen schlafen. Aber bitte nicht am Arbeitsplatz.


René Hildbrand
René Hildbrand ist Journalist, langjähriger Fernsehkritiker und Buchautor. Während 27 Jahren war er für «Blick» tätig, danach Chefredaktor von «TV-Star».

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Lahor Jakrlin, 08.01.2020 17:39 Uhr
    Beamte bleiben Beamte. Insbesondere die überbezahlten SRF-Beamten beweisen bei jeder kritischen Gelegenheit, wie wichtig ihnen der GAV, Sonntage und die Überzeitenregelung sind. Journalismus, wie er eigentlich sein sollte? Den muss man bei Rot-Grün Leutschenbach schon seit Jahren nicht mehr suchen.
  • Begert Mario, 07.01.2020 19:26 Uhr
    Grüezi Herr Hildbrand, sie sprechen mir aus dem Herzen. Auch mich dünkt, dass die Sonntagstagesschau von SRF immer sehr "dünn" daherkommt. Dies aber nicht nur über die Festtage, sondern sehr oft auch sonst. Und das seit Jahren. Man merkt sofort, dass es Sonntag ist. Man fragt sich, wieso. Nun wäre einmal zu klären, wie die Einschaltquote am Sonntag abend ist. Vielleicht ist sie zu schwach, um eine Sondermeile zu gehen. SRF hat auch schon argumentiert, dass die Nachrichtenlage am Sonntag oft schwach sei. Als würde die Welt auf den Sonntag Rücksicht nehmen! Das könnte man dann irgendwie verstehen (Kosten/Nutzen). Andererseits war ich immer der Ansicht (aber ich bin mir nicht sicher), dass die Tagesschau am Sonntagabend die höchste Einschaltquote hat (weil dann alle vor dem TV hocken und auf den Tatort warten). Aber das müsste man genauer recherchieren. Wie dem auch sei: SRF wird auf diese Frage wie immer eine pfannenfertige Antwort geben, falls sie sich an den Kundendienst wenden - und natürlich wird dann alles wie immer schön geredet. Ich selber gucke eh nur noch ARD-Tagesschau und Tagesthemen - die sind sackstark!
  • Bruno De Bona, 07.01.2020 08:19 Uhr
    Tagesschau auf SRF? Gibt es wirklich noch Leute, die sich von Düggeli & Co. die Weltlage erklären lassen wollen? Da gibt es bei ausländischen Sendern bedeutend bessere Alternativen!
  • Victor Brunner, 06.01.2020 17:10 Uhr
    Lieber Hildbrand, was erwarten sie von SRF? Es war Wochenende und schönes Wetter, da sind die Verantwortlichen zuhause oder beim Ski fahren und Kartonentsorgung ist für die Schweiz extrem wichtig. Zudem hat ja das Volk NoBillag abgelehnt da darf dann schon wieder etwas Ruhe ünd Gemächlichkeit im Leutschenbach einkehren. Und es ist eh nur peinlich wenn SRF über den Konflikt im Nahen Osten berichtet, mehrheitlich nur die aktuellsten Tweet von Donald auf dem Bildschirm. Die Zeiten wo ein Gysling kompetent sortierte und analysierte sind vorbei, Da lob ich mir den Gilli, der holt Gysling und die Zuschauer sind ein Stück gescheiter
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Zum Seitenanfang20240425