13.05.2005

Die Gewinner des Dialogmarketing-Preises 2005

Am 13. Mai 2005 fand im Kongresshaus Zürich die grosse Award Night des Schweizer Dialogmarketing-Preises 2005 statt. Dabei wurden 7 Gold-Awards, 8 Silber-Awards und 15 Bronze-Awards übergeben. 480 Gäste, Agenturen, Unternehmen, Sponsoren sowie Medien, folgten der Einladung nach Zürich und feierten gemeinsam mit den Preisträger und –Trägerinnen deren Erfolg. „persoenlich.com“ zeigt die mit Gold prämierten Arbeiten und präsentiert sämtliche Award-Gewinner.
Die Gewinner des Dialogmarketing-Preises 2005

Lowe Direct, Lowe AG: Bewerbungsdossier mit Stil

Flottenverantwortliche in den Unternehmen verfügen oft über feste Auflagen. Ein Fahrzeug, welches nicht in der offiziellen Firmenliste aufgeführt ist schafft nur selten den Sprung in die Firmen-Fahrzeugliste. Wie erreicht man es also, den Abverkauf von Volkswagen Passat mittels eines Business-Pakets zu fördern und die Erweiterung einer Flotte zu generieren?

Diese Herausforderung wurde, anhand einer Bewerbung mit einem umfangreichen Dossier um einen Listenplatz, besonders kreativ umgesetzt. Der Jury ist diese Arbeit in der Kategorie "Mailings Business-to-Business" Gold wert.

OgilvyOne AG: Der TCS-Briefkasten-Streuwurf

Wie weckt man das Interesse von Briefkastenbesitzern mit einem "Stopp-Werbung-Kleber" für das Angebot, welches der Nachbar, ohne den besagten Kleber, erhalten hat? Eine schwierige Aufgabe, die der Touring Club Schweiz mit seinem Streuwurf-Mailing "TCS-Mitgliedschaft", von dem ein Teil provokativ aus den Briefkästen heraushing, brillant gelöst hat.

Daneben hat die Dramatisierung der breiten Dienstleistungspalette durch die Analogie mit einer Hausapotheke bestens funktioniert und die Kern-Botschaft "Für alle Fälle der richtige Klub" eindrücklich unterstrichen. Argumente, welche die Jury vollumfänglich überzeugte und die Arbeit in der Kategorie "Gedruckte, nicht personalisierte Werbemittel" mit Gold belohnt hat.

Euro RSCG Dialog: Britney dutzendfach zum Abreissen

Gnadenlos tobt der Kampf im Äther. Viele Radiostationen buhlen um die aussterbende Spezies jugendlicher Hörer. Darum wird Hörerbindung immer wichtiger. Energy Zürich machte aus der Not eine Tugend und kommuniziert ein einfaches, zielgruppenaffines Versprechen: "Weltstars für Zürich".

Für die Herbstkampagne "Der erste Plakatblock der Welt" wurden Stars und Versprechen auf Plakate gedruckt, als "Abreissblock" produziert und auf mobilen Stellwänden dort platziert, wo die Zielgruppe verkehrt. Dann über den Sender verbreiten, dass Britney und Friends jetzt zum Auf-, pardon Abreissen bereitstehen. Diese Kampagne strotzt nach Meinung der Jury vor Innovation und hat in der Kategorie "Gedruckte, nicht personalisierte Werbemittel" darum Gold mehr als verdient.

Matter & Partner: Wehe wenn sie allein gelassen

Die Erfolgsgeschichte von der Tribis Hundeschule und den Kreativen von Matter & Partner geht weiter. Einmal mehr gelang es Agentur und Auftraggeber, mit Einsatz eines geringen Budgets, die Hundebesitzer im Zürcher Oberland gezielt zu erreichen. Angeleinten Hunden vor Supermärkten und auf öffentlichen Plätzen wurde ein Stofffetzen einer zerrissenen Hose vorgelegt.

Die zurückkehrenden Hundebesitzer mussten aufgrund der verfänglichen Situation annehmen, dass ihr Vierbeiner während ihrer Abwesenheit ein unmanierliches Tun an den Tag gelegt hat. Nach dem ersten Schock folgte unmittelbar die Auflösung: Auf der Rückseite des Stofffetzens stand geschrieben: "Glück gehabt, das ist nur ein Fetzen Werbung, falls Sie aber ernsthaft an den Manieren ihres Lieblings gezweifelt haben sollten, wird es Zeit für einen Termin bei uns." Für die Jury ein klarer Fall: Gold für eine überzeugende Arbeit in der Kategorie "Alternative Medien (Guerilla Marketing)".

OgilvyOne worldwide: Der richtige Mix grosser Gefühle

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben insbesondere auch kulturelle Institutionen unter Budgetkürzungen der öffentlichen Hand zu leiden. Die Oper Frankfurt -- ein Ort, wo grosse Gefühle entstehen -- ging deshalb auf der Suche nach Spendern, Sponsoren und Donatoren sehr passend den gefühlsbetonten Weg.

In Reagenzgläsern symbolisch dargestellt, wurden ebendiese grossen Gefühle verschickt: Rache (leere Patrone), Leidenschaft (Lippenstiftabdruck), Eifersucht (Nadeln), Zärtlichkeit (Feder), Neid (Gold) und Schmerz (Glassplitter). Für die Jury war es nicht nur reine Gefühlssache, sie war überzeugt: Gold in der Kategorie "Ausländische Kampagnen" für die Ingredienzen des Lebens.

Seetal Schaller AG: swhite power -- das reissfeste

Der 2005 erstmals verliehene SDV-Innovationspreis zeichnet besondere schöpferische Leistungen in der gesamten Wertschöpfungskette des Schweizer Dialogmarketings aus. Preisträger des Jahres 2005 ist der Briefumschlag swhite power der Seetal Schaller AG in Brugg. Hält man ihn in den Händen, so sieht er nicht anders aus als ein ganz gewöhnliches Couvert, noch fühlt er sich anders an.

Doch der kleine Hinweis auf dem Umschlag, dass dieser enorm reissfest sein soll, weckt sofort den sportlichen Geist: Es wird gerissen, es wird gezerrt -- und es wird kapituliert. Das swhite power Couvert der Seetal Schaller hält das Versprechen der absoluten Reissfestigkeit.

Matter & Partner: Sieger des Publikumspreises

Von den rund 300 Besucherinnen und Besuchern, die vom 19. Februar bis am 4. März 2005 die eindrucksvolle Dialogmarketing-Ausstellung in Hochdorf besucht haben, beteiligte sich rund die Hälfte am ersten Publikumspreis in der Geschichte des Schweizer Dialogmarketing-Preises. Fazit ist: Das Stofffetzen-Mailing von Matter & Partner für die Tribis Hundeschule hat das Publikum überzeugt. Damit gabs nach der Auszeichnung in der Kategorie "Alternative Medien (Guerilla Marketing)" zu zweiten Mal Gold für diese Arbeit.

Die Silber-Award-Gewinner:

Kategorie "Business-to-Consumer über 50'000 Expl.": Fisch.Meier.Direkt, "ADSL-Akquisitionskampagne" für Bluewin AG.

Kategorie: "Business-to-Business": Fisch.Meier.Direkt, "HP Openview Autopilot" für Hewlett-Packard Schweiz.

Kategorie: "Alternative Medien (Guerilla Marketing)" Jung von Matt/Limmat AG, "Bluewin Steckmodem & Schaufensterpuppe" für Bluewin AG.

Kategorie "Innovative Materialkonzepte": Euro RSCG Dialog, "Rote Heftklammer" für Gesellschaft Schweiz-Tibetische Freundschaft.

Kategorie "Internationale Mailingkampagnen": Dachcom Winterthur; "EGL Nordic: VIP-Mailing" für EGL AG.

Kategorie "Mehrstufige Dialogprogramme": Lowe Direct, Lowe AG "Nationalfeiertags-Mailing" für Orange Communications AG; OgilvyOne AG, "Das Geheimnis von Dalarö" für Volvo Automobile (Schweiz) AG.

Kategorie "Ausländische Kampagnen": Interone Worldwide GmbH, "Wer das Besondere fordert, wird es bei uns bekommen" für DekaBank.

Die Bronze-Award-Sieger

Kategorie "Business-to-Consumer bis 50'000 Expl.": Matter & Partner, "Tribis Dankeschön Pralinen" für Tribis Ferientierheim; Alex Schmid BSW, "Folge Deinem eigenen Stern !" für DaimlerChrysler Schweiz AG;Publicis Werbeagentur AG, BSW, "Malkasten-Mailing" für Kostgeld Malergeschäft AG.

Kategorie "Business-to-Business": Eugster Kommunikatio, "Wir werfen den ersten Stein" für Hautle & Partner; Eugster Kommunikation, "Wir Schweizer biegen alles hin" für HBB Biegetechnik; Alex Schmid BSW, "Promo: mit Speck fängt man Mäuse" für Die Schweizerische Post.

Kategorie "Werbemittel in elektronischen Medien": OgilvyOne AG, "Launch Volvo S40" für Volvo Automobile (Schweiz) AG.

Kategorie "Alternative Medien (Guerilla Marketing)": Matter & Partner, "Theater Spektakel Ticketverkauf" für Tamedia AG, Zürcher Theater Spektakel; Jung von Matt/Limmat AG, "Buschgesichter" für Angel Coiffeur.

Kategorie "Internationale Mailingkampagnen": Euro RSCG Dialog, "Schweizer Qualität kennt keine Grenzen" für Swiss Post International.

Kategorie "Mehrstufige Dialogprogramme": Fisch.Meier.Direkt.AG, "Dialogkonzept Saab 9-5" für General Motors Suisse SA; TBWA Tequila, "Mit Magic Ticket voll durchstarten !" für SBB Division Personenverkehr.

Kategorie "Agentur-Eigenwerbung": Futurecom interactice AG, "Snowdown" für Futurecom interactive AG.

Kategorie "Non-Profit-Organisationen": AP&P Werbe- und Kommunikations AG, "Spendenmailing Frühling 2004" für Pigna, Raum für Menschen mit Behinderung.

Kategorie "Ausländische Kampagnen": OgilvyOne worldwide Stuttgart GmbH, "Iron Business Man 2004" für IBM Deutschland GmbH.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren