09.05.2017

Y&R Group

Markus Gut nimmt sich eine Auszeit

Nach 10 Jahren verlässt der erfolgreiche Chief Creative Officer die Zürcher Agentur auf Ende Juni. «Ich habe mir diesen Schritt gut überlegt und möchte ein neues Kapitel aufschlagen», sagt er. Sein Nachfolger kommt mit Swen Morath aus den eigenen Reihen.
Y&R Group: Markus Gut nimmt sich eine Auszeit
Markus Gut (links) und sein Nachfolger Swen Morath. (Bilder: zVg.)

Markus Gut, Chief Creative Officer CCO und Verwaltungsrat der Y&R Group Switzerland, hat sich nach 10 Jahren entschieden, die Agentur auf Ende Juni 2017 zu verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie es in einer Mitteilung heisst. Gleichzeitig gibt er sein Mandat als Verwaltungsrat ab.

Gut kam 2007 nach 13-jähriger Tätigkeit als CCO von Publicis zur Y&R und baute zusammen mit Andreas Widmer die Y&R Gruppe Schweiz auf. Er sei massgeblich am Ausbau und Erfolg der Kommunikationsgruppe beteiligt, heisst es weiter. Die Agentur vereint heute über 130 Mitarbeitende und ist auf Modern Campaigning, datengetriebenes Online-Marketing und E-Commerce Lösungen fokussiert.

Nachfolger aufgebaut

Der 52-Jährige ist einer der meistausgezeichneten Kreativen der Schweiz. Er hat für Unternehmen wie Migros, Audi, Geberit und Zweifel deren Kommunikations-Auftritte geprägt.
 Er ist langjähriges Vorstandsmitglied des Art Directors Club Schweiz (ADC), Mitglied des Britischen D&AD und des Schweizerischen Grafiker Verbandes SGV. Zudem ist Gut Beirat der Hochschule der Künste Zürich (ZHdK) und doziert an der HWZ und Ad School.

«Ich habe mir diesen Schritt lange und gut überlegt», wird er in der Mitteilung zitiert. «Aber nach so langer Zeit in den besten internationalen Agenturen, möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen und nach einer Auszeit anfangs 2018 als Unternehmer tätig werden.» Mehr Details zu seinen Plänen wollte Gut gegenüber persoenlich.com nicht verraten. «Es freut mich, dass ich mit Swen einen Nachfolger aufbauen konnte, den ich vor zwei Jahren ins Team geholt habe.»

Für kreative Kontinuität

Swen Morath ist seit zwei Jahren als Creative Director bei der Y&R Group Switzerland tätig. Der gelernte Kommunikationsdesigner bringt neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen für seine Arbeiten auch internationale Erfahrung mit. In seiner beruflichen Laufbahn war der 44-Jährige bei Landor Associates und Skylab Design in London tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren Lowe Corporate in Zurich, Heye sowie Publicis, ebenfalls in Zürich.

«Y&R ist eine der Top-Agenturen in der Schweiz und wird für ihre kreative Handschrift von namhaften Brands geschätzt», sagt Morath. «Wir werden diesen Weg weitergehen und Marken dabei begleiten, ihren Kunden in der digitalen Welt besondere integrierte Markenerlebnisse zu bieten.»

CEO Andreas Widmer bedauert Guts Abgang sehr. «Wir danken ihm für alles, was er für die Agentur in den letzten Jahren geleistet hat. Wir freuen uns, dass wir mit Swen Morath einen Nachfolger aus den eigenen Reihen finden konnten, um so die kreative Kontinuität zu gewährleisten.» (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426