BLOG

Ein kleines nonverbales Signal mit grossen Folgen

Marcus Knill

Hitzfelds Stinkefinger hat einen enormen Medienwirbel ausgelöst. Die FIFA  muss derzeit den Fall abklären. Das nonverbale Zeichen könnte Folgen haben. Ein kurzes Victory-Zeichen Ackermanns  beeinträchtigte damals das Image des bekannten und erfolgreichen Bankers. Hitzfeld  rechtfertigt seinen emotionalen Ausbruch damit, dass er sich geärgert habe und sich deshalb leider zu diesem Verhalten habe hinreissen lassen habe. Er entschuldigte sich sofort dafür. Ackermann wunderte sich, dass diese Kleinigkeit so grosse Folgen haben konnte. Nach meinem Dafürhalten müssen Führungskräfte fähig sein, Stresssituationen zu meistern und ihre Emotionen zu steuern.Wer emotional getroffen wird, kann solche Situationen Trainieren: STOPPEN (Pause), DURCHATMEN, überlegen und die Gedanken vom HERZ (Emotionen) zum KOPF (Fakten) verlagern. Bei  Überraschungen oder Wut sollte ein Vorgesetzter nie spontan und unüberlegt aus dem Bauch heraus reagieren. Hitzfeld ist bekannt dafür, dass er während einem Match auf  der Bank Haltung und an der Seitenlinie stets Fassung bewahrt, wenngleich er vieles sieht, das ihn ärgert. Doch am Freitagabend in Bern liess sich Hitzfeld zu der eindeutigen Gestik mit dem Stinkefinger hinreissen. Dies belegen Fotos und elektronische Bilder. Es ist nur noch nicht endgültig bewiesen, gegen wen sich Hitzfelds Geste richtete. Wenn dieser tags darauf jedoch sagt, er hätte den Stinkefinger gegen sich selbst gerichtet, so handelt es sich dabei um eine plumpe Ausrede. Immerhin entschuldigte er sich nach dem Spiel. Dies war das Beste, was er tun konnte. Die FIFA muss nun entscheiden, ob der Trainer der Schweizer Landesauswahl nach dieser "verbotenen" Geste in Bern allenfalls gesperrt wird. Es gibt Zuschauer, die haben Verständnis für seinen unbedachten Ausrutscher: Die Überreaktion spreche für das grosse Engagement des Trainers und zeuge überdies von Menschlichkeit. Da gelte es, ein Auge zuzudrücken. Gleichzeitig gibt es jene Gruppe, die einen derartigen Ausrutscher bei einem Trainer nicht verzeihen kann, höchstens bei Spielern, die in der Hitze des Geschehens die Nerven verlieren. Persönlich finde ich: Es gibt eindeutige Spielregeln und Regeln, an die sich auch ein Trainer unbedingt halten muss, trotz Ärger und Wut. Wenn jemand die Selbstkontrolle nie verlieren darf, so ist es der Trainer.
Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

Zum Seitenanfang20240426