BLOG

Gebt dem Zertifikat eine Chance

Fibo Deutsch

Kaum haben wir den Beweis erhalten, dass das Zertifikat funktioniert, wollen wir es bereits wieder wegwerfen. Das «Zertifikat»: ein mysteriöser QR-Code, praktisch, nützlich, heiss umstritten, Zankapfel der Corona-Zweifler. Für viel Geld entwickelt, eine Applikation auf dem Handy, die jederzeit und überall etwas Bestimmtes über uns aussagt: Im aktuellen Fall, ob wir gegen Covid-19 geimpft, geboostert, genesen oder doch nur getestet sind. Unter dem Vorwand von «Freiheit» jetzt also hopp weg damit, auf den digitalen Müll. 

Halt! Überhastet geben wir mit dem Todesurteil für das Zertifikat voreilig einen wichtigen technischen Fortschritt preis, der uns einen grossen Nutzen bringen kann: Es ist die grosse Chance, jedem verständlich zu zeigen, was die digitale Entwicklung im Alltag für praktische Vorteile bringt. Während Nerds von Bitcoins und Metaversum träumen, bringt die sinnvolle Verwaltung und Anwendung von Daten wie beim Zertifikat echten praktischen Nutzen.

Beispiel: Statt den Zugang für Geimpfte in die Beiz zu verwalten, könnte der QR-Code auf dem Handy wirkungsvoll beispielweise unseren Führerausweis fürs Auto, ob der alte blaue Lappen oder das neue Kreditkartenformat, ersetzen. Vorteil: Ohne bürokratischen Aufwand jederzeit aktualisierbar, etwa Vermerk von Entzug. Verkehrskontrolle: Handy zücken – Zertifikat zeigen. Unsere Zukunft ist digital – ob mit oder ohne Corona.


Hans Jürg (Fibo) Deutsch arbeitete seit 1960 für Ringier und hatte die verschiedensten Funktionen, unter anderem Chefredaktor der Schweizer Illustrierten.

Unsere Kolumnistinnen und Kolumnisten vertreten ihre eigene Meinung. Sie deckt sich nicht in jedem Fall mit derjenigen der Redaktion.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die neuesten Blogs

13.04.2024 - Hansmartin Schmid

Die Schweizer Medien und die Kriege

Die Schweizer Auslandberichterstattung ist in deutsche Hände geglitten.

Zum Seitenanfang20240424