27.05.2020

Swiss-Covid-App

Corona-Tracing-App bereits von Tausenden genutzt

Die Anwendung im Kampf gegen das Coronavirus ist für iPhone- und Android-Nutzer bereits downloadbar.
Swiss-Covid-App: Corona-Tracing-App bereits von Tausenden genutzt
Offizieller Launch der Anwendung ist Ende Juni: Die Swiss-Covid-App auf einem iPhone. (Bild: persoenlich.com)

Am Dienstag ist die Testphase der Schweizer Corona-App Swiss Covid gestartet. Bis zum offiziellen Launch Ende Juni sollen 15’000 Menschen die Anwendung nutzen können – so Armeeangehörige, Angestellte im Gesundheitswesen und verschiedene Beamte bei Bund und Kantonen.

Wie sich aber zeigt, lässt sich die App auch für alle anderen downloaden. Eine Panne ist das laut Blick nicht: «Die Pilot-Version der Swiss-Covid-App für Android wird den Pilot-Teilnehmenden über den Google Play Store zum Download bereitgestellt», sagt Gregor Lüthy, Abteilungsleiter Kommunikation und Kampagnen beim BAG, gegenüber der Zeitung. Es sei die Voraussetzung, um die Anonymität der Teilnehmenden sicherzustellen. Das bringe es aber mit sich, dass auch andere Interessierte die App downloaden und nutzen können. Er fügt an: «Dies war uns bewusst und beeinträchtigt die Ziele der Pilot-Phase nicht.»

Die App wurde laut Blick bereits 10’000 Mal heruntergeladen. Auch iPhone-Nutzer könne sie herunterladen. Dafür müssen sie zuerst die iOs-App Testflight downloaden.

Mit Swiss Covid hat die Schweiz als erstes Land eine Tracing-App, die die Schnittstellen von Apple und Google nutzt. Mitentwickelt hat die Anwendung die Agentur Ubique. «Das ist eine technische Pionierleistung der Schweiz – und für uns als App-Entwickler quasi ein Ritterschlag», sagt CEO Mathias Wellig im Interview mit persoenlich.com. (wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Rodolfo Casoni, 03.06.2020 12:13 Uhr
    Mit Iphone IOS 12 ist nich möglich die SwissCodid app herunterladen. Nur IOS 13. Dass ist ein wahnsinn
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20200706

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.