06.07.2011

USA

Ein Drittel der Handyuser hat Smartphones

Android und iOS gewinnen, RIM und Microsoft verlieren.

Schon knapp ein Drittel der Handyuser in den USA besitzt ein Smartphone. Das geht aus aktuellen Statistiken des Marktforschungsunternehmens comScore hervor. Denn in der mit Mai 2011 endenden Dreimonatsperiode besaßen 76,8 Mio. US-Nutzer ein Smartphone und damit um elf Prozent mehr als noch im Vorquartal, während die Zahl der Handyuser praktisch unverändert blieb. Die wichtigsten Betriebssysteme Android und iOS konnten im Vergleichszeitraum weiter zulegen, während Microsoft im Kampf um Markanteile ebenso wie Research in Motion (RIM) Boden verloren hat.

Smartphone-Meilenstein

234 Mio. US-Bürger im Alter ab 13 Jahren besitzen laut comScore Handys - ein Wert, der sich im letzten Jahr kaum verändert hat. Dagegen hat die Zahl der Smartphone-Besitzer innerhalb eines Jahres um über 50 Prozent zugelegt, von 49,1 Mio. im mit Mai 2010 endenden Quartal auf nunmehr fast ein Drittel der Handykunden. Angesichts dieses Meilensteins ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die leistungsfähigeren Mobiltelefone, die schon praktisch Taschencomputer sind, mittlerweile zum Massenphänomen werden.

Führendes Smartphone-Betriebssystem in den USA ist Android, das innerhalb eines Quartals 5,1 Prozent Marktanteil gewonnen hat und es auf insgesamt 38,1 Prozent bringt. Blackberry-Macher RIM hält inzwischen weniger als ein Viertel des Betriebssystem-Markts und liegt seit April hinter Apple nur noch auf Rang drei. Microsofts Marktanteil ist um fast ein Viertel auf 5,8 Prozent eingebrochen. Der Konzern muss hoffen, dass die von Analysten positiv bewerteten Verbesserungen in Windows Phone "Mango" das Ruder herumreißen - denn dass die Partnerschaft mit Nokia ausgerechnet auf dem US-Markt viel bringen wird, scheint fraglich.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423