01.07.2011

Nortel

Gruppe um Apple und Microsoft erwirbt Patente

Google gehört zu Verlierern.

Ein Konsortium von sechs Technologieunternehmen kauft rund 6000 Patente des bankrotten Telekomausrüsters Nortel. Die Gruppe, der unter anderem Apple, Microsoft und Sony angehören, setzte sich in einer Auktion mit einem Gebot von 4,5 Milliarden US-Dollar durch. Zu den Verlierern gehört Google. Das Internetunternehmen wollte mit den Patenten sein Mobilfunk-System Android vor Klagen schützen. Dem Verkauf muss noch der für Nortel zuständige Insolvenzrichter zustimmen.

Bei den Patenten und Patentanträgen geht es um wichtige Technologien für Mobilfunk und WLAN, aber auch für die Internet-Suche oder Online-Netzwerke. Einige Patente betreffen auch den nächsten schnellen Datenfunk-Standard LTE. Google war ausserordentlich an den Patenten interessiert. Sein Mobilfunk- Betriebssystem Android steht im Visier vieler Patentklagen. Das Nortel-Paket hätte Google helfen sollen, Verhandlungsmasse aufzubauen. Nortel war Anfang 2009 Konkurs gegangen und verkauft seither nach und nach seine Vermögenswerte. Das Technologieunternehmen hatte rund 90'000 Mitarbeiter beschäftigt. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424