05.09.2011

Facebook

Jesus avanciert zum Quotenkaiser

Jesus Daily und Jesus Christ unter den Top-10.

Religiöse Initiativen haben in Social Networks bei den Userzahlen und deren Aktivität derzeit die Nase vorn, insbesondere solche, die sich direkt auf Jesus beziehen: So hat "Jesus Daily" derzeit circa 8,4 Mio. Fans, "Jesus Christ" gehören fast drei Mio. User an. Damit schlagen sie sogar Teenie-Idol Justin Bieber um Längen: 3,4 Mio. Interaktionen erzielte Jesus Daily, Bieber kam nur auf 630'000. Hinsichtlich neuer Fan-Anmeldungen konnte die Initiative den Teenagerschwarm in den vergangenen drei Monaten ebenfalls abhängen. Facebook gibt an, dass zumindest 43 Mio. User Fan einer als religiös zu klassifizierenden Gruppe auf Facebook angehören.

Religiöse Diskussionen auf Facebook haben vor allem seit 2010 zugenommen, sagen Vertreter des Social-Media-Riesen. Unter den Top-5 der aktuellen Allfacebook.com-Analyse befinden sich neben "Jesus daily" noch zwei weitere religiöse Seiten, nämlich "The Bible" und das spanische "Dios es bueno" ("Gott ist gut"). Inzwischen wird auch diskutiert, inwiefern religiöse Seiten im Internet die Gewohnheiten von religiösen Menschen verändern. Viele Priester rufen dazu auf, trotzdem das Gebet im Stillen zu suchen oder den direkten Kontakt mit Menschen dem virtuellen vorzuziehen, wie Papst Benedikt unlängst forderte.

Paul Wuthe, Chefredakteur der Kathpress stößt im Gespräch mit pressetext ins gleiche Horn: Interessant seien virtuele Kontakte "vor allem dort, wo persönliche Kontakte schon bestehen. Die Religion ist so im realen Leben verankert, dass es nicht zu einer virtuellen Religion kommen wird. Der Papst ermutigt aber junge Menschen, den virtuellen Kontinent zu bevölkern. Die Suche nach Sinn ist tief im Menschen verankert und Social Media bietet auch barierefreiere Möglichkeiten. Allerdings sollten solche Medien nicht als Endpunkt einer persönlichen religiösen Sinnsuche gesehen werden." (pte)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424