28.06.2011

Wikipedia

Jimmy Wales lässt Berner Forscher den Vortritt

Nando Stöcklin nimmt stellvertretend Preis entgegen.

Grosse Ehre für einen Forscher der Pädagogischen Hochschule Bern: Nando Stöcklin, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Bildungsinformatik, nimmt am 21. September in Köln stellvertretend für Wikipedia-Gründer Jimmy Wales einen Preis entgegen. Stöcklin erhält zusammen mit zwei weiteren Forschern aus den Niederlanden und Deutschland den European Corporate Learning Award, weil Jimmy Wales nicht selber im Rampenlicht stehen will. Das teilte die Pädagogische Hochschule (PH) Bern am Dienstag mit.

Auch wisse Wales, dass viele andere zum Erfolg der frei zugänglichen Internet- Enzyklopädie beigetragen hätten, heisst es in der Mitteilung weiter. Stöcklin tat dies, indem er sich seit 2006 zusammen mit Kollegen mit der Frage beschäftigte, wie Schulen sinnvoll mit Wikipedia umgehen. So hat er mit wikibu.ch einen online-Dienst entwickelt, der diesem Zweck dient. Stöcklin ist auch Wikipedia-Autor und Verfasser eines Buchs über die sinnvolle Nutzung von Wikipedia. Er hält zudem zum Internet-Lexikon Referate und Kurse. Der European Corporate Learning Award wird auch "Leonardo" genannt und wird zum zweiten Mal verliehen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424