18.10.2017

Livesystems

nau.ch ist seit Mittwoch live

Nachrichten im Bus, im Tram oder im Zug, an der Zapfsäule und nun auch online: Die 45-köpfige Redaktion des neuen Online-Portals nau.ch ist nun an der Arbeit. Viel Platz will sie dem Lokalen geben.

Die Schweiz hat ein neues digitales Medium: Seit Mittwoch, 20 Uhr ist nau.ch online. Die Eventlocation «Das Zelt» in Aarau sei Ort des Startschusses – gefeiert werde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung, heisst es in einer Art Event-Bericht auf dem Portal.

Rund 45 neu rekrutierte Redaktorinnen und Redaktoren arbeiten für Nau. Darunter viele Junge, das Durchschnittsalter der Redaktion beträgt 29 Jahre (persoenlich.com berichtete).

Vermitteln wollen sie, was vor Ort passiert, live und digital. «Now eben», sagt CEO Yves Kilchenmann der Nachrichtenagentur SDA.

Bildschirme von Livesystems

Grosses Gewicht erhält das Lokale: Fast ein Drittel des Teams sind Reporterinnen und Reporter. Sie berichten in Text und bewegtem Bild aus den Deutschschweizer Regionen.

Die Nau Media AG produziert neben einer Online-Plattform eigene Nachrichten für das seit einigen Jahren betriebene Fahrgast-Informationssystem «passengertv» sowie – für Tankstellen – das Zapfsäulen-TV «gasstationtv». Die Bildschirme gehören zur Livesystems, dem Mutterhaus von Nau.

Finanziert wird das neue redaktionelle Angebot mit Werbung. Ein Viertel der Sendezeit sei für Werbung reserviert, sagt Kilchenmann. «Gut gemachte und auf das Publikum vor Ort zugeschnittene Informationen werden dafür sorgen, dass die Bildschirme ins Auge fallen.»

Hintergründe in wenigen Sätzen

Die Macher von Nau sind auch Begleiter: Gemeinden, Vereine oder Privatpersonen sollen als «Nautoren» eigene Berichte auf den Bildschirmen platzieren können. «Wir haben die Ambition, dass location based produziert wird», sagt dazu der CEO.

«Hyperlokal» sei die Devise: Wer im Bus gerade durch ein Dorf fahre, sei interessiert an einem neuen Kreisel oder an Neuigkeiten von lokalen Vereinen. Wer zu den wenigen Sätzen auf den Bildschirmen Hintergründe oder zusätzliche Berichte wünscht, kann auf die Online-Plattform nau.ch zurückgreifen.

Hauptsächlich für Pendler

«Zu 90 Prozent arbeiten wir für Pendlerinnen und Pendler», sagt Kilchenmann. Die Bildschirme hängen vor allem in Fahrzeugen von in Regionen und Städten tätigen Transportunternehmen. Eigens zugeschnittene Informationen werden laut Kilchenmann für Verkehrsbetriebe erstellt, die oft von Touristen benutzt würden.

Die Bildschirme werfen auch für die Verkehrsbetriebe und die Tankstellenbetreiber etwas ab. Sie erhalten einen Anteil der Werbeeinnahmen und können eigene Informationen ans Publikum bringen – etwa zum Fahrplan, zu Staus oder zur Befahrbarkeit von Alpenpässen.

Landesweit haben die Screens von «passengertv» und «gasstationtv» rund 1,5 Millionen Leserinnen und Leser. Bei passengertv sind über 1,3 Millionen Leser Wemf-beglaubigt.

Zeitungsredaktionen bleiben wichtig

Die Bildschirme von Livesystems hängen in Fahrzeugen von mehr als 50 grösseren und kleineren Verkehrsbetrieben sowie – seit Anfang Jahr – an etwa 150 bis 200 Tankstellen, wie Kilchenmann ausführt. Vier Tankstellenketten bieten Zapfsäulen-TV an. Fahrgast-Fernsehen für ÖV-Nutzer bietet Livesystems seit 2008 an.

Bisher seien die Informationen in Zusammenarbeit mit Zeitungs- und Online-Redaktionen erstellt worden. In der Deutschschweiz werde diese Zusammenarbeit fortgesetzt, denn die Nau-Redaktion könne diese Aufgabe nicht alleine stemmen.

Eigene Berichte

Das neue Medienhaus setzt zudem auf Eigenberichte. Ausserdem bezieht es nach Angaben von Kilchenmann auch Meldungen der Nachrichtenagentur SDA.

In der Westschweiz und im Tessin liefern lokale Medienhäuser weiterhin die Berichterstattung für die Bildschirme. Die Redaktion von Nau konzentriert sich vorderhand auf die Deutschschweiz. «Bewährt sich das neue Projekt, wäre denkbar, dass wir es auch in der Romandie und im Tessin anbieten», sagt Kilchenmann.

Chefredaktor von nau.ch ist Micha Zbinden. Zur Livesystems Holding AG, die ganz in Schweizer Besitz ist, gehören neben Nau Media AG die Livesystems dooh AG mit den Informationsbildschirmen im ÖV und an Tankstellen sowie die für die Betreuung von Werbekunden verantwortliche Livesystems AG. (sda/eh)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419