18.10.2012

LTE

Neue Mobilfunkgeneration nimmt Gestalt an

Start fürs breite Publikum ab Ende dieses Jahres.

Die neue Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) nimmt in der Schweiz immer konkreter Gestalt an. Als erste bringt die Swisscom fürs breite Publikum die Technik, die das Unterwegs-Surfen in neue Geschwindigkeitssphären katapultiert. Ab Dezember wird LTE in zwölf Städten und sieben Tourismusgebieten kommerziell an den Start gehen. Neben Bern und Zürich wird die neue Technik auch in Basel, Luzern, Zug, Winterthur und St. Gallen eingeführt, wie Swisscom-Sprecher Carsten Roetz am Donnerstag auf Anfrage sagte. Dazu kommen die Westschweizer Städte Genf, Lausanne, Freiburg und Sitten sowie Lugano im Tessin.

"Natürlich fangen wir dort jeweils mit punktueller Abdeckung an", sagte Roetz. Ab nächstem Jahr werde das Netz sukzessive ausgebaut. Im Rahmen eines Pilotversuchs hat die Swisscom bereits die sieben Ferienorte Davos, Grindelwald, Gstaad, Leukerbad, Montana, Saas Fee und St. Moritz/Celerina sowie elf Swisscom-Shops in mehreren Städten erschlossen.

Konkurrentin Sunrise zündet den Datenturbo auf dem Mobilfunknetz im nächsten Frühjahr in elf Gemeinden und Städten, wie der zweitgrösste Telekomkonzern am Donnerstag bekannt ab. In den nächsten Monaten würden Schritt für Schritt in den Agglomerationen Zürich und in Zug sowie in fünf Wintersportorten erste Pilotnetze in Betrieb genommen. Welche weiteren Städte und Gemeinden neben Zürich und Zug erschlossen würden, wollte Sunrise-Sprecher Michael Burkhardt auf Anfrage nicht sagen: Dies hänge von den Baubewilligungen der Gemeinden für den Ausbau von Antennenstandorten ab.

Orange ihrerseits startet das Hochgeschwindigkeitsnetz der 4. Generation am 1. Juni 2013 in zehn grösseren Städten fürs breite Publikum. Namen wollte Sprecherin Therese Wenger noch nicht enthüllen.

Mit LTE wird das Surfen im Internet unterwegs massiv schneller. Orange und Swisscom wollen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bieten. Sunrise spricht gar davon, dass LTE Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s ermögliche. Wie viel beim kommerziellen Start dann tatsächlich geboten werde, sei noch nicht entschieden, sagte Sprecher Burkhardt. Bislang war das Maximaltempo bei Swisscom, Sunrise und Orange 42 Mbit/s. Die Swisscom rüstet mit der bisherigen HSPA-Technik ihre Antennen sukzessive auf 84 Mbit/s auf. Der Ausbau sollte bis 2014 abgeschlossen sein, sagte Sprecher Roetz. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren