14.10.2011

Google

Scheffelt Milliarden trotz teurer Vorstösse

Aktie sprang um über sechs Prozent in die Höhe.

Der US-Internetkonzern Google hat im dritten Quartal mehr verdient und umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Überschuss sei von 2,17 Mia. Dollar auf 2,73 Mia. Dollar gestiegen, teilte Google am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss mit.

Der weltgrösste Suchmaschinenbetreiber steigerte seinen Nettoumsatz um 37 Prozent auf 7,51 Milliarden Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street von 7,22 Milliarden Dollar. Nachbörslich sprang die Google-Aktie um mehr als sechs Prozent in die Höhe. "Wir hatten ein grossartiges Quartal", sagte Mitgründer und Firmenchef Larry Page am Donnerstag (Ortszeit) am Firmensitz im kalifornischen Mountain View. Google schnitt mit seinem Ergebnis zum wiederholten Male deutlich besser ab, als Analysten erwartet hatten.

Für Google scheint sich insbesondere der Vorstoss in die sogenannte Display- Werbung - das sind die grafischen Anzeigen auf Websites - sowie in die Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones auszuzahlen. Traditionell macht Google sein Geld mit schlichten Textanzeigen im Umfeld seiner Suchmaschine. Der Umsatz legte um insgesamt ein Drittel auf 9,7 Milliarden Dollar zu. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören