17.07.2025

ComImpact

Swisscom tritt als 20. Mitglied bei

Der Telekommunikationsriese verstärkt den Fachverein für Marketing- und Kommunikationsprofis.
ComImpact: Swisscom tritt als 20. Mitglied bei
Myriam Käser (rechts), Chief Communications & Responsibility Officer bei Swisscom, und Michèle Westhues, Head CommTech & Transformation, begründen den Beitritt zum Fachverein ComImpact mit dem Fokus auf CommTech-Kompetenzen und dem strategischen Einsatz von KI in der Kommunikation. (Bild: zVg)

Mit dem Beitritt von Swisscom erreicht ComImpact einen wichtigen Meilenstein: Das 2021 gegründete Netzwerk zählt nun neben den sechs Gründungsmitgliedern Farner Consulting, HWZ, Media Focus, Mobiliar, UBS und Webrepublic insgesamt 20 Mitglieder aus der Schweizer Kommunikationsbranche.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Marketing- und Kommunikationsfachleuten die Schlüsselkompetenz CommTech – die Verbindung von Kommunikation und Technologie – zugänglich zu machen. Dazu führen die Mitglieder regelmässig Events zum Erfahrungsaustausch durch.

«Mit der Mitgliedschaft bei ComImpact bauen wir unsere CommTech-Kompetenz gezielt weiter aus», begründet Michèle Westhues, Head CommTech & Transformation bei Swisscom, in einer Mitteilung den Beitritt. Der praxisnahe Austausch im Netzwerk helfe dabei, neue Technologien effektiv in der Kommunikation umzusetzen und die digitale Transformation voranzutreiben.

Myriam Käser, Chief Communications & Responsibility Officer bei Swisscom, hebt besonders den Fokus auf künstliche Intelligenz hervor: «Wir wollen beim Thema CommTech und insbesondere auch beim Einsatz von KI in der Kommunikation vorangehen – strategisch, ethisch und wirkungsvoll.» Plattformen wie ComImpact seien essenziell, um gemeinsam die Standards der Branche weiterzuentwickeln.

Zu den weiteren Mitgliedern des Vereins gehören unter anderem BKW, Digitas, SBB, Die Schweizerische Post, Swiss Re und Sonova. Patronate haben die Verbände IAB, LSA Leading Swiss Agencies, Page Society, PR Suisse und der SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband ausgesprochen. (pd/cbe)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Alice Chalupny
19.07.2025 09:21 Uhr
Toll, wie sich ComImpact seit unserer Gründung entwickelt hat. @Cyril Meier und Andreas Jäggi, Euer Timing war genau richtig ? Danke Euch für die Initiative und die gemeinsame Aufbauarbeit!
Andreas Jäggi
17.07.2025 12:09 Uhr
Dass unsere Initiative so schnell an Fahrt aufnimmt, hätten wir bei der Gründung nicht gedacht. Danke an die Gründungsmütter und Väter: Alice Chalupny, Sonja Kingsley-Curry, Cyril Meier, Ueli Weber und Tobias Zehnder!
Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören