21.03.2011

Google

Unternehmen beschuldigt China der verdeckten Blockade

Regierung störe Email-Dienst.

Der Suchmaschinenanbieter Google beschuldigt die chinesische Regierung, seinen Email-Dienst heimlich massiv zu stören. Seit einigen Monaten hätten chinesische Gmail-Nutzer Probleme, Mails zu senden, sagte ein Google-Sprecher am Montag der Onlineplattform c'net. Es handle sich um eine Regierungsblockade, die so sorgfältig gestaltet sei, dass sie wie ein Problem von Google aussehe. Bei Google gäbe es aber keine Probleme. Der Konzern habe das ausführlich geprüft, betonte der Sprecher weiter.

Google hatte sich Anfang 2010 endgültig geweigert, die staatlichen Auflagen der Selbstzensur in China zu akzeptieren und zog sich aus dem Markt zurück. Wiederholt warf das Unternehmen der chinesischen Regierung verdeckte Hackerangriffe und Sabotage vor. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419