02.12.2011

Hinderling Volkart

Vernetzt Zürichs Westen mit VBZ

Neue Plattform westnetz.ch entwickelt.

Ab 11. Dezember 2011 fahren die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mit dem 4er-Tram auf einer neuen Strecke und die neue Linie 17 verbindet das Werdhölzli mit dem Hauptbahnhof. Damit wird das Quartier Zürich-West besser mit öffentlichem Verkehr erschlossen. Mit westnetz.ch, entwickelt von der Zürcher Digitalagentur Hinderling Volkart, schaffen die VBZ eine Plattform, mit der sie das Leben rechts und links der Tramschienen auch virtuell vernetzen. Kernidee ist laut einer Mitteilung von Hinderling Volkart, dass die VBZ mit ihren Tram- und Buslinien die Lebensadern für das neue Quartier bereitstellen. Durch diese werde nach und nach das Leben in das neue Quartier gebracht.

Visualisiert wird dies in einer detailgetreu nachgebauten Karte von Zürich-West, deren Gebäude sich über die Zeit mit Inhalten füllen und dies dabei farblich widergeben. Jeder einzelne Artikel und jedes Unternehmen steht in Relation und Interaktion mit einem Gebäude, einem Ort oder einer Haltestelle auf der Karte. Über 300 Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Zürich-West haben sich bis zur Liveschaltung am 25. November bereits auf der Plattform eingetragen und präsentieren sich dort dem Publikum. Ein Team von jungen und erfahrenen Bloggern berichtet zudem täglich über das Quartierleben. Damit entsteht eine "virtuelle Quartierzeitung", verbunden mit den Angeboten von lokalen Akteuren.

Verantwortlich bei VBZ: Heinz Vögeli, Elina Fleischmann, Mirjam Oertli, Alain Kohler; verantwortlich bei Hinderling Volkart: Michael Hinderling (Creative Direction), Michael Volkart (Gesamtverantwortung), Remo Brunner (Beratung, Projektleitung), Severin Klaus (Interaction Development), Iwan Negro, Ruben Feuer (Art Direction), Christoph Wieseke (Entwicklung), Stephan Meier, Thomas Beutler (Edge5, Entwicklung); veratnwortlich bei Raum und Bild GmbH: Rafael Beck (Karte), Werner Mäder (Sichtflug, Konzeption), Haemmerli, David Schäfer (Redaktionskonzept). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen