19.02.2007

Online-Videomarkt

Dominanz ist heiss umkämpft

Konzerne zittern vor Google-Tube

Der Online-Videomarkt kommt momentan nicht zur Ruhe. Vor kurzem erst hat sich Viacom aus einer Partnerschaft mit NBC und der News Corporation verabschiedet, um ein eigenes Videoportal, ähnlich wie YouTube, zu erschaffen. Dort soll es die webfreundlichsten Inhalte des Medienunternehmens, wie beispielsweise Comedy Clips oder vollständige Episoden der beliebtesten Shows, zum Download geben. Dieses Angebot könnte nicht nur viele Besucher anziehen, sondern auch Geld bringen, indem Inhalte für andere Webportale lizenziert werden. Die News Corporation und NBC sind nicht gerade glücklich über den Ausstieg von Viacom und wollen den Konzern nun zum Wiedereinstieg bewegen.

Obwohl die Pläne von Viacom Potenzial für eine erfolgreiche Zukunft am Online-Videomarkt haben, deutet bisher aber trotzdem alles darauf hin, dass Google seine Vormachtstellung dank YouTube halten kann. Nun wird erwartet, dass Google seine Werbeeinnahmen erhöht, indem die Suchmaschine auch Videos mit Werbung versieht. Im konventionellen Fernsehen geben Unternehmen bereits bis zu 60 Mrd. Dollar für Werbespots aus.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425