31.03.2008

Highlight Communications

EM.Sport erhöht Beteiligung

Bernhard Burgener soll Vorstandschef der EM.Sport werden.

Die deutsche Medienfirma EM.Sport Media treibt ihre Verflechtung mit der Schweizer Highlight Communications voran und hat dem Medienunternehmer Leo Kirch weitere Anteile am Unternehmen abgekauft. Die Beteiligung an Highlight Communications mit Sitz in Pratteln BL sei damit auf 37,6 Prozent aufgestockt worden, teilte EM.Sport am Montag mit.

Auch über einen Wechsel in der Führungsspitze soll die Zusammenarbeit intensiviert werden: Der bisherige EM.Sport-Vorstandschef Werner Klatten will seinen Posten ab Anfang September an den Präsidenten des Highlight-Verwaltungsrates, Bernhard Burgener, abgeben. "Die Bündelung der Kräfte der beiden Medienunternehmen schafft eine neue und bedeutsame Grösse in der Medien- und Sportrechtebranche", erklärte EM.Sport-Aufsichtsratschef Bernd Thiemann.

Kirch erhöht Beteiligung

Für die Aufstockung der Highlight-Beteiligung zahlt EM.Sport an die Kirch-Firma KF 15 knapp 35 Mio. Euro in bar sowie 4,346 Millionen Aktien der EM.Sport Media. Dadurch erhöht sich der Anteils Kirchs an EM.Sport Media auf 17,1 Prozent. EM.Sport war im vergangenen September bei Highlight eingestiegen. Spätestens 2009 wolle man das Schweizer Unternehmen konsolidieren, sagte Klatten. Dies bedeutet üblicherweise eine Mehrheitsübernahme. Der EM.Sport-Chef will einen "in Europa führenden Medienkonzern in den Bereichen Sport sowie Film- und TV-Produktion" schaffen.

Zu Highlight gehören der deutsche Filmproduzent und -verleiher Constantin und der Sportrechtevermarkter Team. Team vermarktet die Rechte für den Fussball-UEFA-Pokal und die Champions League. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren