26.02.2007

Cés Keiser

Im Alter von 82 Jahren gestorben

Schweiz verliert "Grand Old Man" des Kabaretts.

Der "Grand Old Man" des politischen Kabaretts der Schweiz ist tot. César Keiser starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren, wie sein Sohn Lorenz Keiser mitteilte. "Cés" Keiser, mit bürgerlichem Vornamen Hanspeter, wurde am 4. April 1925 in Basel geboren. Er machte vorerst eine Ausbildung zum Fachlehrer in Zeichnen, Schreiben und Handarbeiten. 1947 gründete er mit Kollegen das Studentencabaret "Kikeriki". Ein paar Jahre später wechselte er als Autor ans Cabaret "Fédéral".

In dieser Formation wurde er in den 50-er Jahren berühmt. Anfang der 60-er Jahre startete er mit Margrit Läubli die legendären Opus-Programme. Berühmt wurden auch die "Limericks", witzige Mini-Gedichte in einem ganz speziellen Versmass und mit überraschenden Pointen. Bis zuletzt stand Cés Keiser zusammen mit seiner Bühnen- und Lebenspartnerin Margrit Läubli auf der Bühne. Die beiden gaben Kostproben aus ihrem "Grossen César Keiser Cabarett Buch" zum besten, welches einen Überblick gibt über ihr Leben für die Bühne, für das politische Kabarett. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426