26.12.2023

Todesfall

Kabarettist Jürg Randegger ist verstorben

Die Unterhaltungslegende ist tot. Randegger wurde 88 Jahre alt. Er wurde unter anderem mit dem Cabaret Rotstift bekannt. Über 20 Jahre lang moderierte er den «Samschtig-Jass» im Schweizer Fernsehen.
Todesfall: Kabarettist Jürg Randegger ist verstorben
Jürg Randegger, hier 2015 an der Abdankungsfeier von Jörg Schneider, ist tot. (Bild: Keystone/Anthony Anex)

Der Schweizer Kabarettist Jürg Randegger ist verstorben. Er wurde 88 Jahre alt. Über den Todesfall informierte am Dienstag Christian Jott Jenny auf seiner Facebook-Seite. Jenny ist Zürcher Entertainer und Gemeindepräsident von St. Moritz. Dem Tages-Anzeiger teilte Randeggers Familie mit, der Kabarettist sei kurz vor Weihnachten gestorben.

Der Zürcher Randegger war ausgebildeter Primarlehrer. Schon bald entdeckte er jedoch die Bühne. So gründete er 1954 mit Jörg Schneider das Cabaret Äxgüsi, und gut zehn Jahre später stiess er zum Cabaret Rotstift. Die ursprüngliche Idee der Lehrer, die das Cabaret gegründet hatten, war es, Kindern aus benachteiligten Familien die Teilnahme an einem Skilager zu ermöglichen.

Mit Prix Walo ausgezeichnet

Danach entstanden über die Jahre rund zwanzig Programme, die teilweise auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. 1985 wurde das Caberet mit dem Prix Walo ausgezeichnet, im Jahr 2002 erfolgte nach 45 Jahren die letzte Vorstellung.

Randegger arbeitete daneben unter anderem an einem Hörspiel der «Schlieremer Chind» mit. Und er moderierte über zwanzig Jahre lang den «Samschtig-Jass» im Schweizer Fernsehen. Erst im Jahr 1999 übergab er die Moderation an Monika Fasnacht. (sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428