26.06.2009

Michael Jackson

King of Pop nach Herzstillstand gestorben

Ein Leben mit Höhen und Tiefen.

Michael Jackson, der "King of Pop", ist tot. Der Sänger, einer der grössten Popstars aller Zeiten, starb am Donnerstag mit nur 50 Jahren nach einem Herzstillstand in Los Angeles. Ein Gerichtsmediziner im Bezirk Los Angeles bestätigte am Donnerstag, Jackson sei mit Herzstillstand ins UCLA Medical Center eingeliefert worden und habe nicht wiederbelebt werden können. Die genaue Todesursache sei noch unklar, eine Autopsie sei für Freitag vorgesehen.

Jacksons Bruder Jermaine berichtete, im Spital hätten die Ärzte noch mehr als eine Stunde um das Leben des 50-jährigen Stars gekämpft. US-Medien zufolge atmete Jackson nicht mehr, als Rettungsassistenten ihn in seinem Haus vorfanden. Die Familie von Michael Jackson hält einen Zusammenhang zwischen dem Tod des Popstars und seinem Medikamentenkonsum für möglich.

Jacksons Tod sei "nicht unerwartet" gekommen, sagte der Anwalt der Familie, Brian Oxman, dem Sender CNN. Jackson habe in letzter Zeit rezeptpflichtige Medikamente genommen, um sich für seine bevorstehenden Comeback-Konzerte vorzubereiten. Der Anwalt warf der Entourage des Stars vor, möglichen Arzneimissbrauch begünstigt zu haben.

Trauer um Jacko

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Todes versammelten sich spontan mehrere hundert Fans bestürzt und schockiert vor dem Spital, um den "King of Pop" zu betrauern. Einige liessen den Tränen um ihr Idol freien Lauf, andere summten seine Hits und ahmten Jackson berühmten Moonwalk nach. Auch vor dem Haus des Sängers trafen trauernde Fans ein, die sich in Fernseh-Interviews bestürzt und tief geschockt über den Tod ihres Idols zeigten.

Kollegen zeigten sich erschüttert. "Ich kann nach diesen schlimmen Nachrichten nicht aufhören zu weinen", sagte Madonna dem Magazin "People". Jacksons Produzent Quincy Jones erklärte: "Ich habe heute meinen kleinen Bruder verloren und ein Teil meiner Seele ist mit ihm gegangen."

Ein Leben mit Höhen und Tiefen

Michael Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary im US-Bundesstaat Indiana geboren. 1962 stand er erstmals mit seinen Brüdern in der Band "Jackson Five" auf der Bühne. Die Band wird 1969 vom Hit-Label Motown unter Vertrag genommen, Kinderstar Michael singt in Hits wie "ABC" und "I'll Be There".

1970 veröffentlichte Michael Jackson seine erste Solo-Platte. Sein Album "Off The Wall" wird 1979 elf Millionen Mal verkauft. Drei Jahre später, 1982, veröffentlicht Jackson sein legendäres Album "Thriller", das 50 Millionen Mal verkauft wird. Sein Album "Bad" erscheint 1987. Jackson verkauft 26 Millionen Exemplare davon, Jacksons langjährige Kooperation mit dem Produzenten Quincy Jones endet. 1992 folgt die Veröffentlichung des Albums "Dangerous", das 22 Millionen Mal verkauft wird.

Nach dem künstlerischen Erfolg folgen weniger schöne Schlagzeilen. Der Vater eines 13-jährigen Jungen zeigt Jackson 1993 wegen Kindesmissbrauchs an; der Fall wird aussergerichtlich gelöst. 1994 heiratet Jackson Elvis-Tochter Lisa Marie Presley. Die Ehe - von Medien als Ablenkungsmanöver wegen der Missbrauchsvorwürfe gewertet - wird nach zwei Jahren geschieden. 1996 folgt die Heirat mit der Krankenschwester Debbie Rowe, die ihm zwei Kinder gebirt; Scheidung nach drei Jahren.

2001 erscheint das Albums "Invincible". 2002 löst Jackson weltweit Kopfschütteln aus, als er seinen dritten Sohn über die Brüstung eines Balkons des Hotel Adlon in Berlin hält. In einem TV-Interview bestreitet Jackson im Februar 2003 den Vorwurf des Kindesmissbrauchs, räumt aber ein, sein Bett mit Kindern zu teilen. Im November wird er unter Missbrauchsverdacht vorübergehend festgenommen, im Dezember wird er formell angeklagt. Im Februar 2005 beginnt Jacksons Missbrauchsprozess mit riesigem Medienrummel. Im Juni sprechen ihn die Angeklagten frei.

Danach will Michael Jackson wieder als Musiker von sich reden machen. Im März 2009 kündigt er eine Serie von Comeback-Konzerten an. Im Mai werden diese zum Teil verschoben. Am 25. Juni 2009 stirbt Michael Jackson 50-jährig in Los Angeles. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren