16.04.2008

DUN

MP3-Tarif noch immer zu hoch

Suisa soll Gebühren auf allen Ebenen senken.

Die Suisa senkt die Gebühren auf digitalen Aufnahmegeräten -- aber nur bei grossen Flashspeichern ab 4 Gigabite ("persoenlich.com" berichtete). Für die meisten MP3-Player, digitalen Videorekorder und anderen Geräte ist nach Meinung des Dachverbands der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer DUN noch immer eine überteuerte Abgabe zu leisten.

MP3-Player, DVD-Rekorder mit eingebauten Harddisks und andere digitale Aufnahmegeräte haben immer grössere Speicher mit immer mehr Gigabite. An die Anzahl Gigabite geknüpft ist die seit letztem Herbst geschuldete Suisa-Urheberrechtsvergütung. Nicht nur die Konsumenten, vor allem auch die Wirtschaft zeigt sich empört über die enorm hohen Gebühren.

Nun senkt die Suisa die Tarife -- aber nur für den kleinen Teil der Geräte mit Flashspeichern über 4 Gigabite. Alle Geräte mit weniger als 4 Gigabite Flashspeicher sowie alle Geräte mit eingebauter Harddisk bleiben mit überhöhten Abgaben belastet, so der DUN. Ein digitaler Videorekorder mit einer Speicherkapazität von 300 Gigabite werde beispielsweise mit einer Gebühr von 103.80 Franken belastet.

"Dies ist unverhältnismässig. Das Problem ist, dass die Suisa die technische Entwicklung, die immer höhere Speicherkapazitäten erlaubt, zu wenig berücksichtigt", meint Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin DUN in einem Communiqué. Der DUN fordert deshalb in den aktuellen Verhandlungen von der Suisa, dass die Tarife auf allen Ebenen gesenkt werden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren