10.12.2008

Google Zeitgeist

Obama ist meist gegoogelte Person in der Schweiz

Übersicht über die Topsuchbegriffe.

Einmal pro Jahr gewährt der Google Zeitgeist Übersichten über die meistgesuchten Schlagworte und Aufsteiger unter den Suchbegriffen für die Schweiz und 35 weitere Länder weltweit. Übereinstimmend mit anderen Ländern ist auch hierzulande der Siegeszug der sozialen Netzwerke wie Facebook oder Netlog nicht zu übersehen.

So nimmt Facebook Rang eins auf der Liste der schnellst wachsenden und Rang sechs der meist gesuchten Begriffe ein. Daneben schlägt sich auch die Finanzkrise in den Suchresultaten nieder: Die UBS belegt immerhin Platz 9 der schnellst wachsenden Schlagworte.

Meist gesuchter Begriff in der Schweiz war youtube. Dahinter folgen die Schlagworte google, video, wikipedia, netlog, facebook, wetter, swiss, sbb und meteo. Politisch interessierten sich Herr und Frau Schweizer mehr für die US-Wahlen als für die Turbulenzen rund um die Nachfolge von Bundesrat Schmid. Entsprechend liegt Barack Obama auf dem ersten Rang der meist gegoogelten Personen und verwies sogar den Schweizer Publikumsliebling Roger Federer auf Platz zwei.

Sarah Palin ist der weltweit wachstumsstärkste Begriff. Auf Rang zwei der globalen Liste liegt Beijing 2008 vor Facebook Login, Tuenti, Heath Ledger, Obama, Nasza Klasa, Wer kennt wen, Euro 2008 und Jonas Brothers. Eine vollständige Liste der jeweils 10 beliebtesten Suchabfragen ist unter http://google.com/zeitgeist2008 zu finden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren