11.07.2008

Xbox 360 Pro

Preissenkung -- aber nicht in der Schweiz

Microsoft heizt Konkurrenzkampf mit Sony an.

Microsoft plant eine neuerliche Preissenkung für seine Spielekonsole Xbox 360 Pro. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" will der Computerkonzern damit im verschärften Konkurrenzkampf mit Sony seine Verkäufe weiter steigern. Wie aus informierten Kreisen bekannt wurde, will Microsoft voraussichtlich am Sonntag die Preissenkung von derzeit 349 Dollar auf 299 Dollar offiziell umsetzen. Auf den Verkaufspreis in Europa -- und damit auch in der Schweiz -- hat dies vorerst keinen Einfluss, hiess es auf Anfrage von "persoenlich.com".

Microsoft setzt die Preissenkung im Vorfeld der E3 Konferenz in Los Angeles an, die nächste Woche anläuft. Im Zuge der E3 werden von der Videospielindustrie regelmässig neue Produkte angekündigt, bevor die Feriensaison beginnt. In den USA stiegen die Games-Verkaufszahlen im Mai trotz schwacher Wirtschaftslage um 41 Prozent auf 537 Mio. Dollar, wie aus einem Bericht der NPD Group hervorgeht.

Mit den niedrigeren Preisen verschafft sich Microsoft wenigstens einen kleinen Vorteil gegenüber Sonys PS3, die erst ab 399 Dollar zu haben ist. Dieser wird angesichts der jüngsten Verkaufszahlen aber auch nötig sein, um Sony die Stirn zu bieten. Zuletzt hatte sich die PS3 in den monatlichen Verkäufen deutlich gegen die Xbox 360 durchgesetzt. Während die Sony-Konsole im vergangenen Monat in den USA beispielsweise 209'000 mal über den Ladentisch ging, konnte Microsoft nur 187'000 Stück der Xbox 360 absetzen. (pte/per)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren