16.09.2007

Fantoche

Russischer Film "Foolish Girl" gewinnt Hauptpreis

Festival soll bald jährlich stattfinden.

Mit "Foolish Girl" der Regisseurin Zoija Kirejewa gewinnt dieses Jahr ein russischer Film den mit 10'000 Franken dotierten Fantoche-Hauptpreis "High Risk". Gemäss Jury-Begründung "(...) für die Zelebrierung einer komischen weiblichen Figur, dem unkonventionellen Drehbuch und sein Einfangen von Universalität mittels kleiner Momente durch wunderschöne Zeichnungen, Emotionen und Gesten".

Den mit 5000 Franken dotierte Preis «Hot Talent» gewann Anastasia Schurawlewa für ihren Studenten-Film "Caution, the Doors are Opening", in dem tausende von Knöpfen die Hauptrolle spielen. Die Jury begründete dies folgendermassen: "Die Kombination von spielerischer Abstraktion und narrativer Fom (...) schafft ein gleichzeitig humorvolles und modernes Werk".

Weitere Preisträger im internationalen Wettbewerb sind "Energie!" von Thorsten Fleisch in der Kategorie "Best Visual", "Labryrinth2 von Omid Khoshnazar für "Best Sound", "t.o.m." von Tom Brown und Daniel Gray für "Best Script/Best Idea". Eine Spezialerwähnung der Jury erhielt "Animal» von Tatu Pohjavirta. Der Publikumspreis ging an "Hunting" von Ramil Usmanov. Im Programm "World Wide Hits" konkurrierten 30 Filme um den Publikumspreis. Sieger ist: "My Love (Moja Ljubow)" von Alexander Petrow.

Fantoche 07 ging mit einem neuen Publikumsrekord zu Ende: Insgesamt strömten 25’000 Festivalbesucherinnen und -besucher nach Baden, 25 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Bei den Kinozuschauern verzeichnete die Internationale Trickfilmschau sogar ein Plus von 50 Prozent. Die Fantoche-Macherinnen und Macher sehen sich dadurch in ihren Plänen bestätigt, das Festival sobald wie möglich im Jahresrhythmus durchzuführen. Die siebte Ausgabe von Fantoche findet vom 8. bis 13. September 2009 statt.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428