11.07.2008

Eurovision Song Contest

Schweiz auch 2009 dabei

Suche nach Interpreten jetzt gestartet.

Die Schweiz nimmt trotz wenig erfolgreichem Abschneiden in den letzten Jahren auch 2009 am "Eurovision Song Contest" in Russland teil. Dies haben die Unterhaltungsverantwortlichen von SF, TSR und TSI entschieden, wie aus einer Mitteilung des Schweizer Fernsehens hervorgeht. Die drei SRG-TV-Sender laden zur Bewerbung für die Schweizer Kandidatur. Eine Jury wird nach dem Einsendeschluss den Song bestimmen, der die Schweiz nächstes Jahr vertreten soll.

Bis 20. Oktober können Interpreten, Komponisten und Autoren und jene, die sich dafür halten, bei den Sendern ihre Beiträge einreichen. Der oder die Sieger sind dann zu einem der Halbfinals vom 12. respektive 14. Mai 2009 geladen. Und falls sie die Vorrunde überstehen, sind sie dann am Samstag, 16. Mai, beim grossen Finale in Moskau dabei.

Es dürfe nicht ausschlaggebend sein, dass die Schweiz einige Male schlecht abgeschnitten habe, begründete Florian Kohler, "Head of Delegation" für den Song Contest beim Schweizer Fernsehen SF, den Entscheid auf Anfrage der SDA. Man habe sich klar dafür entschieden, dass die Schweiz auch 2009 beim grössten internationalen Musikwettbewerb mitbiete.

Die Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Wettbewerbs hätten vor allem in den Medien stattgefunden. Laut Kohler setzt man nun auf gute Bewerbungen. Vom Reglement her hätte die SRG aber auch die Möglichkeit, geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten direkt zu einer Bewerbung einzuladen. Ob sie davon im Unterschied zu den vergangenen Jahren Gebrauch mache, sei noch offen. (pers/sda)

--> Teilnahmebedingungen und Reglemente zum Eurovision Song Contest finden sich auf der SF-Website. Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2008.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren