20.03.2007

Kinogeschäft

Schweizer Film mit Rekord-Marktanteil

"Grounding" erfolgreichster Film des letzten Jahres.

Das Kinojahr 2006 wird als Rekordjahr für den Schweizer Film in die Annalen eingehen. Mit einem Marktanteil von fast zehn Prozent und vier Titeln in den ersten zwanzig verbucht der einheimische Film ein Allzeithoch. Das Rennen um den erfolgreichsten Schweizer Film 2006 fiel äusserst knapp aus.

Sieger war schliesslich der in allen drei Landesteilen ausgewertete Film "Grounding - Die letzten Tage der Swissair" über das Airline-Debakel mit rund 378'500 Eintritten. Knapp dahinter liegen "Die Herbstzeitlosen" über die vier geschäftstüchtigen älteren Damen im Emmentaler Dorf Trub mit rund 374'500 Eintritten.

In den internationalen Top Ten liegen die beiden Schweizer Erfolgsfilme auf den Rängen 6 und 7. Der erst im Herbst in den Kinos gestartete "Die Herbstzeitlosen" hat inzwischen jedoch schon über eine halbe Million Eintritte verbucht und ist damit bereits einer der erfolgreichsten Schweizer Filme überhaupt.

Da mit der Komödie "Handyman" und dem auch international erfolgreichen Wunderkind-Drama "Vitus" 2006 zwei weitere Schweizer Filme um die 200'000 Besucher erreichten, kommt die Schweiz auf einen Rekord-Marktanteil von 9,6 Prozent (2005: 5,9 Prozent).

Damit liegt die Schweiz erstmals überhaupt auf dem zweiten Platz der Länderliste. Führend sind wie immer die Produktionen aus den USA, für die knapp 60 Prozent der Eintritte erfolgten. Mit ihren 9,6 Prozent liegt die Schweiz knapp vor Frankreich mit 8,7 Prozent, Grossbritannien mit 8,5 und Deutschland mit 6 Prozent.

Einen Rekord stellt der Schweizer Film auch in der Zahl der gestarteten Filmtitel auf. Insgesamt kamen letztes Jahr 65 neue Schweizer Filme in die Schweizer Kinos. Die Zahl ist seit 2000 (25) kontinuierlich gestiegen. Zählt man die Wiederaufnahmen hinzu, liefen 2006 insgesamt 191 Schweizer Filme in den Kinos.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427