23.07.2017

Todesfall

Schweizer Mundartlegende Polo Hofer ist tot

Der Berner Mundartrocker ist am Samstag im Alter von 72 Jahren verstorben. Er litt an Lungenkrebs.
Todesfall: Schweizer Mundartlegende Polo Hofer ist tot
Polo Hofer verhalf der Rock- und Popmusik auf Schweizerdeutsch zum Durchbruch. (Bild: Keystone/Urs Flüeler)

Polo Hofer liess in seinem Namen eine Todesanzeige mit folgender Nachricht verschicken, wie srf.ch am Montagabend berichtete: «Am Samschtig, 22. Juli, churz vor Mitternacht het mys letschte Stündli gschlage und i bi zfriede deheime ygschlafe.» Der wohl bekannteste Schweizer Mundartrocker litt an Lungenkrebs.

Hofer trug in den 1970er- und 1980er Jahren wesentlich dazu bei, dass sich die Pop- und Rockmusik auf Schweizerdeutsch durchsetzen konnte. Sein Song «Alperose» wurde im Herbst 2006 zum grössten Schweizer Hit aller Zeiten gewählt. 2015 wurde Hofer zum Schweizer des Jahres gekürt. (tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420