19.03.2008

EA

Spielehersteller setzt auf In-Game-Werbung

Vor allem bei Sportspielen wird gerne In-Game-Werbung eingesetzt.

Der US-Spielepublisher Electronic Arts hat seine bereits bestehende Kooperationsvereinbarung mit der Microsoft-Tochter Massive für zwei weitere Jahre verlängert. Durch die Kooperation soll es Werbetreibenden ermöglicht werden, In-Game-Werbung auf Kalenderbasis im Rahmen des Konzepts umfassender Werbekampagnen neben anderen Medien wie TV-, Online- und Printmedien zu planen. Zu diesem Zweck soll der Werbevermarkter künftig deutlich früher und stärker in die Entwicklung der EA-Produktionen miteinbezogen werden. Längerfristiges Ziel ist es, die bisherigen Möglichkeiten für derartige Werbung zu erweitern, indem aktuelle Titel in das Massive-Netzwerk integriert werden sowie im Laufe der Vereinbarung zusätzliche neue Spiele hinzukommen.

Dynamische In-Game-Werbung ist noch ein relativ neuer Trend, von dem sich Werbetreibende vor allem die Verbesserung der Reichweite bei der Zielgruppe der 18- bis 34-jährigen Männer erhoffen. In dieser demografischen Bevölkerungsgruppe finden sich laut Massive die meisten Videospieler wieder, gleichzeitig gilt sie in der Branche als nur schwer ansprechbar. Neben der 100-prozentigen Microsoft-Tochter, die unter anderem für die Werbung in allen Spielen des Xbox-Netzwerks zuständig ist, hat sich inzwischen bereits eine Reihe derartiger Anbieter auf dem US-Markt etabliert. Erst vor kurzem hatte auch Konkurrent Sony bekannt gegeben, sich zunehmend am In-Game-Werbemarkt engagieren zu wollen. (pte)


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