10.12.2008

Hollywood

Streik-Abstimmung erst im Januar

Golden-Globe-Verleihung bleibt verschont.

Die Golden-Globe-Gala im Januar bleibt von einem möglichen Streik der Schauspieler in Hollywood verschont. Dies sagte der Vorsitzende der Schauspieler-Gewerkschaft SAG, Alan Rosenberg, dem US-Sender KTLA am Mittwoch. Die Abstimmung über eine Arbeitsniederlegung in dem monatelangen Tarifstreit mit den grossen Filmstudios werde erst am 23. Januar erfolgen, erklärte Rosenberg. Die Globe-Trophäen werden am 11. Januar verliehen.

Die Goldene Weltkugel, die vom Verband der Auslandspresse zum 66. Mal vergeben wird, ist nach dem Oscar Hollywoods begehrteste Auszeichnung. Im vergangenen Januar war die Star-Gala, die gewöhnlich 20 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockt, dem monatelangen Streik der Drehbuchautoren zum Opfer gefallen.

Aus Solidarität mit den Schreibern blieben die Schauspieler der Feier fern. Die traditionelle Show wurde durch eine knappe Pressekonferenz mit Verlesung der Gewinner ersetzt. Der 100 Tage lange Streik hatte Hollywood lahmgelegt und einen Milliardenschaden verursacht. Der Arbeitsvertrag der Filmschauspieler mit den Studios ist bereits im Juli ausgelaufen. Die Gespräche über eine Verlängerung stecken seit Monaten in der Sackgasse. Die Schauspieler fordern mehr Geld bei der Weiterverwertung ihrer Arbeiten im Internet und auf DVDs. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren