12.10.2007

Cinéma Tout Ecran

US-Filmblatt ehrt Genfer Festival

"Als hätten die 60er Jahre nie aufgehört".

Das US-Filmblatt "Variety" hat eine Liste erstellt mit fünfzig Festivals, "die man nicht verpassen sollte". Ein einziger Schweizer Anlass ist aufgeführt: Das Genfer Festival "Cinéma Tout Ecran".

Wörtlich heisst es in dem "Variety"-Artikel: "Ein seltenes Tier unter den Festivals, weil es ... ernsthafte TV-Dramen ebenso zeigt wie TV-Dokus und Studiofilme. Zu den Anlässen gehören anspruchsvolle Debatten mit oft hochpolitischem Inhalt.

Diskussionsteilnehmer mit wilden Bärten und flammender Rhetorik lassen das Festival wirken wie einen Universitätscampus vor der Revolution - als hätten die 60er Jahre nie aufgehört. Die meisten Veranstaltungen finden im verblassten Glanz des Maison des Arts du Grütli statt, was für entspannte Atmosphäre sorgt."

Im Tessin sorgt für Unmut, dass sich Locarno nicht auf der Liste findet. "Das schmerzt", sagte der Direktor des Filmfestivals Locarno, Frédéric Maire, gegenüber "La Regione Ticino". Man müsse die Liste des US-Filmblatts jedoch in einen Bezug setzen zur Zahl der Festivals. Laut "Variety" sind es weltweit über tausend.

Die 13. Ausgabe von "Cinéma Tout Ecran" läuft vom 29. Oktober bis am 4. November. Auf der "Variety"-Liste, über die am Mittwoch die Tageszeitung "La Regione Ticino" berichtete, gelten Berlin, Cannes, Sundance, Toronto und Venedig als die "Big Five". (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420