18.07.2008

OrangeCinema

Zürcher OpenAir-Kino eröffnet -- die Bilder

20. Jahre-Jubiläum gefeiert.

Am Donnerstag Abend hat das Kino am See seine Tore geöffnet. Mit dem Musical-Film "Mamma Mia" fiel beim OrangeCinema der Startschuss für das diesjährige OpenAir-Programm vom 17. Juli bis am 17. August. Der Premierenabend wurde trotz bewölktem Himmel mit viel Prominenz gefeiert. Das OpenAir-Kino in Zürich gibt es bereits seit 20 Jahren.

Das Konzept des Sommerkinos vor See- und Alpenkulisse von Fotograf und Kameramann Peter Hürlimann war so erfolgreich, dass es in der Folge auf weitere Städte und Länder übertragen werden konnte. In der Schweiz findet das OrangeCinema auch in Basel, Bern, Lausanne und Genf statt und im Ausland in den Städten Düsseldorf, Lissabon, Sydney, Brasilia, Rio de Janeiro, Sao Paulo und Pusan. Neue Stationen werden ab Herbst Dubai, Abu Dhabi und Doha sein, im Frühjahr 2009 wird Singapore dazu kommen.

Eine Programmbereicherung dieses Jahres ist das Zurich Film Festival, das von nun an Gast bei OrangeCinema ist. Im Rahmen des See-Kinos wird das Festival neu ein filmisches Highlight der vergangenen Saison präsentieren. Dieses Jahr ist es der Gewinner des Publikumspreises 2007, "Twelve in an Box", sein. Um das 20 Jahre-Jubiliäum gebührend zu feiern, findet am 25. Juli eine grosse Geburtstagsparty mit dem Filmklassiker "Cinema Paradiso" statt, kündigt OrangeCinema zudem in seiner Medienmitteilung an.

--> "persoenlich.com" zeigt die Bilder der Eröffnung in der Fotogalerie

Miguel San Juan und Sue Rickenbacher

Peter Hürlimann und Matthias Ackeret


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren