14.01.2019

ASW

Anzahl der Mitarbeitenden ist gestiegen

Gleichzeitig ist die Ertragslage der inhabergeführten Kommunikationsagenturen stabil geblieben. Für 2019 wird mit einem anspruchsvollen Jahr gerechnet.

Die Ertragslage aller ASW-Agenturen hat sich im Erhebungszeitraum der letzten zwei Jahre nicht verändert. Während die Bruttobetriebs-Einnahmen je Kopf auf einem «erfreulichen» Niveau verharrt seien, habe die Anzahl der Mitarbeitenden gar um rund vier Prozent zugenommen, heisst es in einer Mitteilung der Allianz der inhabergeführten Kommunikationsagenturen (ASW).

Der anhaltenden Preiserosion konnten die ASW-Agenturen mit standardisierten Prozessen erfolgreich entgegen wirken. Überdies habe sich das Modell der inhabergeführten Kommunikationsagentur in einem verunsicherten Umfeld einmal mehr als Erfolgsfaktor erwiesen, heisst es weiter. Nicht zuletzt hätten auch das hohe Vertrauensniveau seitens der Auftraggeber sowie kurze Entscheidungswege und eine geringe Fluktuation aufseiten der Agenturen zu dieser erfreulichen Gesamtbilanz beigetragen.

Für 2019 rechnen die inhabergeführten Komunikationsagenturen der ASW mit einem erneut anspruchsvollen Jahr, erwarten jedoch keine Veränderungen bei den mitarbeiterbezogenen Brutto-Betriebseinnahmen. (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426