20.03.2002

BOXX

Auftritt für Boday-Bulloni

"Optiker nötig?"

Vor einigen Jahren eröffneten Fielmann und Visilab ihre Filialen in Bern. Folge: Der bisher stabile Markt kam in Bewegung. Das Familien-Unternehmen Boday-Bulloni brauchte eine Neuausrichtung und beauftragte die Agentur mit der Entwicklung eines Kommunikations-Konzeptes. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde gemeinsam die Geschäftsstrategie grundsätzlich durchleuchtet. Die Agentur empfahl sich aus dem Kampf im Billigsegment herauszuhalten und stattdessen auf persönliche Beratung und hohe modische Kompetenz zu setzen. Die Fokussierung sollte dabei klar auf die urbane Bevölkerung gelegt werden.

Diese Strategie wird seither in einem konsequenten Kommunikations-Konzept umgesetzt. Mit dem verhältnismässig kleinen Budget wird alle zwei Jahre eine witzige Kampagne realisiert, die der Marke einen modischen und trendigen Touch verleiht. Dabei konzentriert man sich auf Strassenplakate und Hängeplakate in Tram und Bus.

Viele Optiker sind in der Zwischenzeit verdrängt worden und vom Markt verschwunden. Boday-Bulloni konnte sich mit der neuen und konsequent gelebten Ausrichtung behaupten und den Umsatz kontinuierlich steigern. Inzwischen wurde das Geschäft von den Eltern an den Sohn übergeben. Im letzten Geschäftsjahr schrieb man die besten Zahlen in der Geschichte des Unternehmens.

Verantwortlich bei Boday-Bulloni: Camilla, Stephan und Bela Boday; bei BOXX Werbeagentur, Zürich: Gaudenz Zemp, Christoph Stähli (CD), Eveline Gerig (Grafik), Jacqueline Locher, Judith Imhof (Beratung); Foto: Rita Palanikumar.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren