13.10.2021

Capture Media/Nerves

Der Schutz der Gesundheit steht im Fokus

Der Digitalspezialist und die Kreativagentur haben für den Krankenversicherer Visana die Herbstkampagne entwickelt.

Die Bad-Hair-Days, Wäscheberge, die über Nacht zum Mount Everest mutieren, oder ein mieses Date, das einfach nicht enden will: Jede Lebenssituation hat ihre eigenen, ganz spezifischen Alltagsproblemchen. Sie sind der Schluckauf des Lebens, wir erkennen uns in diesen Situationen wieder. Was uns vereint, macht uns menschlich. Sympathisch und unprätentiös greift Visana dieses Motiv auf, wie es in einer Mitteilung heisst. «Eine Versicherung gegen Schlafmangel?» – natürlich sei das Wunschdenken, zeige aber eben auch echtes Verständnis für den Alltag: «Visana – wir verstehen uns». Auf dieser Allianz baut die Kampagne mit einem Augenzwinkern auf und überführt die Aufmerksamkeit und Aussage auf das, worauf es wirklich ankommt: Den Schutz der Gesundheit.

800x250_miesedates_a_de

Die Kampagne, die gemäss Mitteilung gemeinsam von der Kreativ-Agentur Nerves und dem Digitalspezialisten Capture Media entwickelt wurde, ist auf die unterschiedlichen Zielgruppen von Visana ausgelegt und kombiniert Image- und Performanceziele. Die diversen Sujets greifen dabei zunächst spezifische Alltagssituationen auf, die verschiedenen Storylines werden in der Folge formatübergreifend weiterentwickelt. So würden die User auf eine dynamische Landingpage geführt, deren Content sich der jeweiligen Zielgruppe anpasse. So würden viele Geschichten mit einer stringenten Message zur Aktivierung interessierter User entstehen.

300x600_waescheberge_b_de

Die Kampagne wird auf allen digitalen Kanälen in breit gefächerten Formatvariationen ausgespielt. Dabei werde mit den beiden Engagement Advertising-Disziplinen von Capture Media die gesamte User-Journey des Online Marketing Funnels abgedeckt – von schierer Reichweite bis hin zu nachweislichen Interaktionen im Prämienrechner.

visana-herbst-familien_newsletter_de[1]

Im Upper Funnel wird mit dem Produkt «Ad Engagement» laut Mitteilung «echte Brand Experience durch nachweisliche Interaktion der User mit dem Content der Display Ads, generiert». Es werden ausschliesslich User abgerechnet, die sich bewusst mit der Kommunikationsbotschaft auseinandersetzen.

1

2

300x250_liebeskrise_b_de

Parallel dazu würden mit dem Site Engagement Setup «qualitativ hochwertige Besucher-Engagements auf der Kampagnenzielseite generiert». Die User werden durch verschiedene, zielgerichtete Ansprachen in den Werbemitteln (Display, Native, Social Media, Newsletter) zur Landingpage geführt.

Durch den Einsatz der Tracking- und Analytics-Technologie Fusedeck seien sämtliche User-Interaktionen messbar, wodurch der Impact der Kampagne detailliert nachgewiesen werden könne. Auf Basis der generierten Erkenntnisse werden täglich spezifische Optimierungen der Kampagne vorgenommen.

Verantwortlich bei Visana: Michèle Leu (Spezialistin Onlinemarketing), Leandro Fina (Leiter Digital Marketing); verantwortlich bei Capture Media: Alexandra Münch (Business Developer), Panida Dalla Monta (Lead Digital & Analytics Specialist); verantwortlich bei Nerves: Steffen Schietinger (Partner & Senior Consultant), Dario Hofstetter (Partner & Art Director). (pd/tim/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20211026

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.