01.02.2002

Die ADC-Würfel sind gefallen!

9mal Gold, 39mal Silber sowie 184mal Bronze: Das ist die diesjährige Ausbeute der Schweizer Kreativen. Der Art Directors Club Schweiz hat am Sonntagnachmittag im Zürcher Kino Studio 4 ein weiteres Mal seine begehrten Würfel vergeben. Insgesamt waren 1140 Arbeiten eingereicht worden, etwa gleich viele wie im letzten Jahr. Abgeräumt haben auch dieses Jahr die Grossagenturen: Advico Young & Rubicam mit 3mal Gold, dahinter ex aequo Publicis und Wirz mit je 2mal Gold. Von den kleineren Agenturen konnte nur die neu gegründete Ruf Lanz einen Goldwürfel mit nach Hause nehmen. "persoenlich.com" bietet Ihnen die vollständige Gewinnerliste zum Ausdrucken.
Die ADC-Würfel sind gefallen!

Mit Gold ausgezeichnet wurden:

Die Kampagne "Ein Ticket für alles" für den Zürcher Verkehrsverbund ZVV von Publicis in der Kategorie Publikumsanzeigen.

Das Inserat "Grösste Halfpipe der Welt" für Flims Laax Falera von Advico Young & Rubicam in der Kategorie Publikumsanzeigen.

Das Inserat für Downhill Biking in Flims Laax Falera von Advico Young & Rubicam in der Kategorie Fachanzeigen.

Die Big-Imagekampagne "Warten auf die Girls" von Ruf Lanz in der Kategorie Aussenwerbung.

Die Tibits-Plakate von Wirz Werbung in der Kategorie Aussenwerbung.

Die TV-Spots für Schweizer Radio DRS von Advico Young & Rubicam in der Kategorie Werbefilm.

Das Freitag-Buch von Integral Lars Müller in der Kategorie Editorials und Buchgestaltung.

Das Weihnachtsmailing "Memory" von Publicis in der Kategorie Illustration.

Der "Keep Tibet Alive"-TV-Spot von Wirz Werbung in der Kategorie Public Service.

- Eine Liste sämtlicher Würfelgewinner finden Sie unter http://www.persoenlichtv.com/adc/adc2002.pdf

Ein paar Fazits:

Der Jahrgang 2001 ist gehobenes Mittelmass. Das Niveau der eingereichten Arbeiten war höher als auch schon. Dadurch fielen vor allem in den Königskategorien selbst gute Arbeiten unter den Tisch. Allerdings gibt es weniger absolute Highlights als auch schon.

Ausgezeichnet wurden langfristige Ideen. Langfristig denken lohnt sich: Viele der ausgezeichneten Kampagnen sind neue Umsetzungen von bereits ausgezeichneten, langfristigen Markenkampagnen ? zum Beispiel ZVV, Tibits, Hakle, Mobiliar, Kuoni, Schweizer Käse, Gelbe Seiten, Radio DRS oder auch Aargauer Zeitung. Schön, dass langfristig einsetzbare Plattformen honoriert werden. Mit Gold oder Silber prämiert wurden auch neue Kampagnen, die langfristig einsetzbar sind: Big "Warten", Riodata, die Filme für Expresspost und Helvetic Tours.

Ausgezeichnet wurden verblüffende Bildumsetzungen. Im Print hält der internationale Trend zu grossen und verblüffenden Bildern mit einer Auflösung, die auf dem Punkt ist, an. So auch ZVV, Flims Laax Falera, Big "Warten", Tibits, Riodata sowie Beyoo. Eine gute Bildidee ist die halbe Miete. Aber eben: Nur, wenn sie auch Sinn macht.

Die Werbefilme sind immer besser produziert. In der Kategorie Werbefilm ist das Niveau der eingesandten Arbeiten höher als in vorherigen Jahren. Gestiegen ist aber vor allem das Produktionsniveau. Die meisten der eingesandten Spots sind toll gemacht. Ausgezeichnet wurden jedoch nur solche, die auch auf einer guten Idee basieren.

Vermisst wird gute Werbung für Medien. Enttäuscht haben dieses Jahr die Verlage. Früher tauchten Zeitschriften, Zeitungen, Magazine und Fachzeitschriften beim ADC immer in den obersten Rängen auf. Dieses Jahr nicht. Die Verlage machen zahmere und unauffälligere Werbung als früher.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen